24. Oktober 2009

Sànchez Gonzales Enrique ist neuer Generaloberer der Comboni-Missionare

Rom – Das XVII. Generalkapitel der Comboni-Missionare, das derzeit in Rom tagt, hat am Nachmittag des 21. Oktober den neuen Generaloberen des Ordens gewählt: es ist der aus Mexiko stammende Pater Sànchez Gonzales Enrique MCCI, der in diesem Amt Pater Teresino Serra nachfolgt.

Pater Sanchez wurde am 27. Januar 1958 in Sahuayo (Mexiko) geboren. 1984 wurde er zum Priester geweiht. Danach arbeitete er bis 1998 in Mexiko. Von 1998 bis 2004 war er als Missionar in der Demokratischen Republik Kongo und 2005 ging er nach Guatemala, wo er bisher Oberer der mittelamerikanischen Ordensdelegation war.

Die Comboni-Missionare vom Herzen Jesu (Missionarii Comboniani Cordis Iesu, MCCI) wurden 1867 vom heiligen Daniele Comboni (1831–1881) gegründet. Der Orden hat heute insgesamt 1.702 Mitglieder (18 Bischöfe, 1.252 Priester, 266 Laienbrüder, 173 Kandidaten in der letzten Vorbereitungsphase), die in 182 Diözesen in 42 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika, Europa und Nordamerika präsent sind. Sie sind in den unterschiedlichsten Umfeldern der Mission tätig: Erstevangelisierung, Seelsorge in Stadtrandgebieten, Ausbildung von Pastoralabeitern, Förderung der Indios und Afroamerikaner, Berufungspastoral und nicht zuletzt eine ausgeprägte Präsenz in den Medien

Fidesdienst

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?