25. Oktober 2009

Abtweihe von Laurentius Schlieker in Gerleve

Gerleve/Billerbeck – Am Samstag, den 24. Oktober 2009, empfing Abt Laurentius Schlieker in der Gerlever Abteikirche von Bischof Dr. Felix Genn von Münster die Benediktion.

Laurentius Schlieker OSB

Laurentius Schlieker OSB

Die Liturgie in der bis auf den letzten Platz gefüllten Abteikirche begann um 15.00 Uhr und dauerte fast zwei Stunden. Der Gottesdienst stand unter dem Thema »ubi vult spirat« – »Er weht, wo er will« (Jo 3, 8), das zugleich das Motto für die Amtszeit von Abt Laurentius sein wird.

Bischof Genn betonte in der Predigt, dass ein Abt nicht Sinn mache, sondern mit den Mönchen ein Sinnsuchender sei. Viel Beifall fand das Dankeswort von Abt Laurentius, der sagte, es sei in dieser Feier nicht um den kleinen Abt von Gerleve gegangen, sondern um das Reich Gottes — »und alles andere wird uns dazu gegeben«.

Anschließend feierten der Konvent und die zahlreichen Gästen in der Klostergaststätte. Der Tag endete mit der Komplet um 20.45 Uhr.

Fotostrecke der »Allgemeinen Zeitung« zu dem Festtag.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?