2. November 2009

Deutsche Salvatorianer legen Provinzen zusammen

München – Die Salvatorianer schließen ihre beiden deutschen Provinzen zusammen. Neuer Provinzial der neuen gesamtdeutschen Provinz mit Sitz in München wird P. Leonhard Berchtold SDS (65).

Als Grund für die Maßnahme wird der dramatische Rückgang an Ordensmitgliedern angegeben. Die Ordensgemeinschaft zählt in Deutschland noch knapp 80 Mitglieder, die bundesweit in zwölf Niederlassungen tätig sind, u.a. als Seelsorger in Pfarrgemeinden, Krankenhäusern und Gefängnissen und Begegnungszentren.

Die deutsche Provinz des 1881 von einem Freiburger Priester in Rom gegründeten Ordens war 1930 in eine Nord- und eine Südhälfte geteilt worden. Die Wiedervereinigung wird am 8. Dezember durch den Generaloberen P. Andreas Urbanski in München besiegelt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?