2. Dezember 2009

P. Bernd Werle als Provinzial der Steyler Missionare wiedergewählt

St. Augustin – Der Provinzial der deutschen Provinz der Steyler Missionare, P. Bernd werle SVD, wurde am vergangenen Dienstag für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Bernd Werle SVD (Foto: Steyler Missionare)

Bernd Werle SVD (Foto: Steyler Missionare)

Der 1955 in Baumholder geborene promovierte Moraltheologe war von 2001 bis 2007 Dozent für Moraltheologie und Prorektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare gewesen und hatte seit 2004 die Norddeutsche Provinz der Steyler Missionare geleitet. Nach der Vereinigung der beiden deutschen Provinzen zum 1. Mai 2007 war er zum Provinzial der gemeinsamen Deutschen Provinz gewählt worden, der er jetzt bis 2013 vorstehen wird.

Hauptaufgabe des wiederernannten Provinzials in den nächsten drei Jahren wird die Schärfung des Profils des Ordens nach innen wie nach außen sein. Dazu gehört auch die zunehmende Internationalisierung der Deutschen Provinz. „Man kann Steyler auch in Deutschland nur als internationale Gemeinschaft von Menschen haben, die begeistert am Missionsauftrag der Kirche mitwirken und hier vor Ort konkret erfahrbar machen, dass Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen miteinander leben und arbeiten können!“, erklärte Werle.

Zur Deutschen Provinz der 1875 von Arnold Janssen gegründeten Steyler Missionare mit Sitz in St. Augustin gehören rd. 340 Mitglieder in elf Niederlassungen und einem Distrikt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?