4. Dezember 2009

Benediktinerabt Marian Eleganti wird Weihbischof

Chur/Uznach – Der Abt der Missionsbenediktinerabtei Uznach, Marian Eleganti OSB (54), wird Weihbischof im Bistum Chur.

Abt Marian Eleganti (Foto: Dt. Kath. Gemeinde Athen)

Abt Marian Eleganti (Foto: Dt. Kath. Gemeinde Athen)

Die offizielle Ernennung duch den Vatikan ist für Montag angekündigt. Der 54-jährige Marian Eleganti tritt die Nachfolge von Paul Vollmar an, der Ende Oktober altershalber zurückgetreten war. Eleganti ist seit 1999 Abt der Benediktinerabtei St. Otmarsberg in Uznach SG. Voraussichtlich wird er für die Kantone Zürich und Glarus zuständig sein. In Zürich zeigte man sich sehr überrascht, dass kein Zürcher Priester Weihbischof werde. Der als sehr konservativ geltende Eleganti sei in Zürich und Glarus weitgehend unbekannt.

Marian Eleganti wurde 1955 in Uznach SG geboren und besuchte dort und in Einsiedeln die Schulen. Er studierte in Rom und Salzburg Theologie. 1995 weihte ihn der damalige Bischof von St. Gallen, Ivo Fürer, zum Priester. Er trat in die Benediktinerabtei St. Otmarsberg in Uznach ein. 1999 wurde er als Nachfolger von Abt Ivo auf der Maur zum zweiten Abt jungen Abtei gewählt.

St. Otmarsberg ist die jüngste Abtei der Schweiz und gehört zur Missionsbenediktinerkongregation von St. Ottilien. Der Konvent von St. Otmarsberg besteht zurzeit aus 28 Mönchen.

Elegantis Bischofsweihe ist für den 31. Januar 2010 vorgesehen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?