4. Dezember 2009

Reliquien des hl. Don Bosco reisen um die Welt

In den kommenden Jahren werden die Reliquien des hl. Don Bosco in vielen Teilen der Welt auf allen fünf Kontinenten Station machen: am 30. November kamen sie im brasilianischen Porto Alegre an.

Don Bosco

Don Bosco

Die Urne mit den Reliquien des italienischen Heiligen und Gründers der Ordensfamilie der Salesianer Don Boscos wurde von hunderten Gläubigen empfangen, die eine Prozession zur Pfarrei Sao Miguel im Stadtviertel Mont Serrat improvisierten. Die Reliquien werden auch in Bage, Santa Rosa und Vimao Station erwartet, wo sich verschiedene Zentren der Salesianer von Don Bosco befinden.

Die Reise der Reliquien begann im August 2009 in Turin, wo Giovanni Bosco seine Tätigkeit begann und schließlich begraben wurde und wird durch 133 Länder führen, in denen die Salesianer heute tätig sind. Die Reliquien sind bis 2015 unterwegs: in diesem Jahr wird der 200. Geburtstag des Heiligen gefeiert, der vor 150 Jahren den Orden gründete und dabei vor allem die Bildungs- und Jugendarbeit in den Mittelpunkt stellte. In Brasilien machte die Urne mit den Reliquien des heiligen Don Bosco bereits in Parana und Santa Catarina Station. Sie wird Brasilien am 28. Februar 2010 verlassen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?