14. Januar 2010

P. Hermann Schalück OFM erhielt Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Hermann Schalück und Jürgen Rüttgers

P. Dr. Hermann Schalück und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (Foto: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Ralph Sondermann)

Er hat Verantwortung übernommen: für den Glauben, für seinen Orden, für die Menschen. Seit einem halben Jahrhundert engagiert sich der Franziskaner Pater Dr. Hermann Schalück OFM im kirchlichen Bereich.

Zehn Jahre lang leitete er die nordwestdeutsche Franziskanerprovinz in Werl. Anschließend ging er als Generalsekretär des Franziskanerordens nach Rom. Er wurde Mitglied der Ordensleitung und schließlich, Anfang der 90er Jahre, Generalminister.

Sechs Jahre lang leitete er dann den Franziskanerorden mit weltweit 19.000 Priestern und Brüdern in 90 Ländern. 1997 wurde er zum Präsidenten des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio in Aachen ernannt.

Während dieser Zeit hat sich Pater Hermann Schalück für eine Vielzahl von ehrenamtlichen Aufgaben engagiert. So war er unter anderem Vorsitzender der „Missionszentrale der Franziskaner e. V.“, Mitglied im Vorstand der Deutschen Kommission „Justitia et Pax“, Vorsitzender des Chinazentrums St. Augustin e.V. und des Missionswissenschaftlichen Instituts missio e.V.

Pater Hermann Schalück hat über die Kirche und seinen Orden hinaus in unsere Gesellschaft hinein gewirkt: Er hat nie das Trennende betont, sondern immer das Gemeinsame. Er ist ein Mann des Ausgleichs, der Toleranz und zugleich ein liebevoller Mahner – ein tiefgläubiger Mensch, der viel über die spirituelle Tiefe der christlichen Botschaft vermittelt hat.

Heute erhielt P. Schalück aus der Hand des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

(Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?