19. Januar 2010
Don-Bosco-Fest 2010 im Kloster Benediktbeuern
Benediktbeuern – Nuntius Dr. Jean-Claude Périsset kommt zum Don-Bosco-Fest am 31. Januar nach Benediktbeuern.

Giovanni Bosco
Vom 24. Januar bis zum 7. Februar 2010 wird im Kloster Benediktbeuern der Ordensgründer Giovanni Bosco (1815–1888) mit verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten gefeiert. Traditionell beginnen die Feierlichkeiten mit dem Fest des hl. Franz von Sales (1567–1622) am 24. Januar. Da dieser Tag ein Sonntag ist, wird um 9.00 Uhr die Heilige Messe in der Hauskapelle des Klosters zelebriert.
Im Rahmen eines Triduums werden bei den Vespern am Donnerstag, 28. Januar, und am Samstag, 30. Januar, – jeweils um 17.45 Uhr in der Hauskapelle – geistliche Impulse gegeben. Thematisch soll es dabei um die Bedeutung Don Boscos für die heutige Zeit gehen.
Am Freitag, 29. Januar, findet das alljährliche Don-Bosco-Fest der Studierenden statt. Dieses beginnt um 17.00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Hauskapelle. Im Anschluss daran sind die Studierenden der beiden Benediktbeurer Hochschulen in den Speisesaal der Ordensgemeinschaft eingeladen, wo der »Patron der Jugend« – trotz der bevorstehenden Prüfungen – gebührend gefeiert wird. Unterstützt werden die Gastgeber dabei vom Studentischen Konvent, der Studierendenvertretung der Philosophisch-Theologischen Hochschule, der u. a. für das Programm des Abends verantwortlich ist.
Am Samstag, 30. Januar, wird um 17.00 Uhr im Kreuzgang des Klosters eine Ausstellung über den tschechischen Salesianerkardinal Stepan Trochta (1905–1974) eröffnet. Trochta hatte 13 Jahre seines Lebens in Haft verbracht: zunächst in nationalsozialistischen Konzentrationslagern, dann in kommunistischen Gefängnissen. Er war 27 Jahre lang Bischof von Leitmeritz in Böhmen, konnte sein Hirtenamt allerdings nur neun Jahre lang ausüben.
Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet der Gottesdienst am eigentlichen Don-Bosco-Festtag, Sonntag, 31. Januar, um 10.00 Uhr in der Basilika St. Benedikt, dem der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, als Hauptzelebrant und Prediger vorsteht. Zu diesem Gottesdienst sind alle Gläubigen ganz herzlich eingeladen.
Am Sonntag, 7. Februar, findet schließlich ab 14.00 Uhr der beliebte Don-Bosco-Nachmittag mit »Magic Priest« Gert Smetanig im Allianzsaal des Maierhofs statt. Dazu sind die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Benediktbeuern und Umgebung ganz herzlich eingeladen.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?