31. Januar 2010
Dem benediktinischen Geist nahe sein: Mein Leben als Oblatin
Authentisch, voller Tiefe und Humor beschreibt die Oblatin Ursula Theresa Dippel das klösterliche Leben außerhalb der Klostermauern. Sie inspiriert dazu, das eigene Leben mit den Regeln Benedikts zu bereichern und aus dem benediktinischen Geist zu leben. Johanna Domek ergänzt das Buch mit weitergehenden Informationen zur Oblation. Sie beschreibt, worauf sich die Oblation in der Benediktsregel bezieht und begründet. Schließlich gibt sie Hinweise, wie man Oblate werden kann und mit welchem Ritus Oblaten in die Gemeinschaft aufgenommen werden und wie das Leben eines Oblaten ist.
Sr. Johanna Domek OSB, geb. 1954, ist – mit einer vierjährigen Unterbrechung – seit 1986 Priorin des Benediktinerinnenklosters in Köln-Raderberg. Von ihr stammen zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der Spiritualität, die auch im Vier-Türme-Verlag erschienen sind.
Ursula Theresa Dippel, geb. 1965, ist seit 1992 Oblatin der Abtei Münsterschwarzach. Nach ihrer Ausbildung zur Gemeindeassistentin und Gärtnerin arbeitet sie im Hauswirtschaftsteam eines Bildungshauses der Diözese Fulda und als Familienbetreuerin.
[ReviewAZON asin=“3896804618″ display=“fullpost“]
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?