2. Februar 2010
»Gemeinsam auf dem Weg zu Gott« – Symposium der Prämonstratenser im Stift Wilten
Stift Wilten – Vom 7. bis 10. Februar 2010 werden im Stift Wilten über 50 Prämonstratenser – überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum – tagen.
Anlass für das wissenschaftliche Symposium zum Leitbild der Prämonstratenser ist zum einen das 40-jährige Jubiläum des Reformkapitels, das nach dem II. Vatikanischen Konzil im Stift Wilten stattgefunden hat. Damals wurden die Konstitutionen des Ordens nach Maßgabe des Konzils an die Zeit angepasst. Zum anderen steht der Prämonstratenserorden noch im Jubiläumsjahr der 875. Wiederkehr des Sterbetags des Hl. Norbert, das heuer zu Ende gehen wird.
Der hl. Norbert hat in seiner Zeit versucht, das Evangelium nach dem Urtext vorzuleben und in seiner Person eine zeitgemäße Originalausgabe darzustellen. Die Prämonstratenser, die in seine Fußspuren getreten sind, wollen dies in unsere Zeit übersetzen und in kreativer Treue eine zeitgemäße Originalausgabe des Evangeliums von heute darstellen. In verschiedenen Vorträgen von ganz unterschiedlichen Mitbrüdern aus den verschiedenen Häusern des deutschsprachigen Raumes wird die Spiritualität der Prämonstratenser beleuchtet, woraus sie leben und worin die Wurzeln ihres Ordenslebens liegen, was sie bestimmt und welchen Auftrag sie heute haben.
Das Symposium wird mit einer Pontifikalvesper am Sonntag, 7. Februar, 18.00 Uhr, von Generalabt Thomas Handgrätinger, Rom, eröffnet. Bischof Manfred Scheuer aus Innsbruck wird am Mittwoch zum Fest des seligen Hugo von Fosses den Schlussgottesdienst mit den anwesenden Ordensleuten feiern.
Weitere Informationen auch auf der Website des Stiftes Wilten: www.stift-wilten.at
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?