26. Februar 2010

Kloster Ettal: Auch Prior Maurus Kraß zurückgetreten

Ettal – Der Prior der Benediktinerabtei Ettal und Leiter der Klosterschule, Pater Maurus Kraß, tritt von beiden Ämtern zurück.

Maurus Kraß übernimmt damit wie Abt Barnabas Bögle die Verantwortung für das Nichteinhalten der bischöflichen Leitlinien zum Umgang mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Geistliche. Konkret geht es um eine Verletzung der Meldepflicht von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs aus den Jahren 2003 und 2005. Pater Maurus unterließ es jeweils, den Bischöflichen Beauftragten der Erzdiözese über die Vorwürfe in Kenntnis zu setzen.

Das Erzbistum begrüßte diesen Schritt. „Wir danken Pater Maurus dafür, dass er die richtigen Konsequenzen aus den Versäumnissen zieht. Zugleich bauen wir auf seine Zusage, dass er für einen Neuanfang in der Benediktinerabtei an der notwendigen Aufarbeitung der Vorwürfe und Vorfälle konstruktiv mitwirken will“, erklärte der Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, Prälat Peter Beer.

Die kommissarische Leitung des Gymnasiums übernimmt der stellvertretende Schulleiter Studiendirektor Wolf Rall.

Oberstudiendirektor P. Maurus Kraß ist seit 1991 Lehrer an der Klosterschule und war seit 1997 Schulleiter des Benediktinergymnasiums Ettal, das als eines der besten in Bayern gilt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?