2. März 2010

Razzia im Kloster Ettal

Ettal – Im Zuge der Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs in Ettal hat es laut Medienberichten heute nachmittag eine Razzia im Kloster Ettal gegeben.

Offiziell spricht die Staatsanwaltschaft von „Ermittlungen vor Ort in Anwesenheit der Staatsanwaltschaft“. Gesucht wurde lat. den Berichten strafrechtlich verwertbares Material in den Klosterarchiven. Es war die erste Durchsuchungsaktion dieser Art in einem Kloster in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Münchener Staatsanwaltschaft ermittelt seit letzter Woche wegen sexuellen Missbauchs von Ordensleuten an Schülern. Mindestens 20 Schüler haben sich bislang gemeldet und von sexuellen Übergriffen oder körperlicher Züchtigung bis hin zu massiven Schlägen berichtet. Die Vorwürfe richten sich gegen vier Ettaler Patres, von denen einer schon verstorben ist. Im zu Ettal gehörenden Priorat Wechselburg wurden drei Patres von ihren Aufgaben beurlaubt.

Abt Barnabas Bögle und Schulleiter Maurus Krass waren letzte Woche von ihren Ämtern zurückgetreten. Statt ihrer wurde P. Emmeram Walter zum kommissarischen Leiter der Abtei gewählt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?