4. März 2010

Sexueller Missbrauch auch bei Kapuzinern

München – In den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche sind auch die bayerischen Kapuziner involviert.

Wie der Provinzial der Bayerischen Kapuzinerprovinz, P. Josef Mittermaier OFMCap, heute öffentlich bekanntmachte, handelt es sich um Vorfälle im damaligen Studienseminar der Kapuziner in Burghausen (Landkreis Altötting) aus dem Jahr 1984/85. Damals habe der Seminardirektor des in den 90er Jahren aufgegebenen Studienseminars sexuelle Übergriffe auf Jugendlichen begangen. Der beschuldigte Pater wurde 1985 als Krankenhausseelsorger nach München versetzt worden. Von 1989 bis 2009 war er als Wallfahrtsseelsorger in Würzburg tätig. Im März 2009 wurde er von allen priesterlichen Aufgaben und Diensten suspendiert. Die Missbrauchsfälle wurden 1991 juristisch verfolgt, waren aber bereits verjährt.

Trotz der juristischen Verjährung wurden 1993/94 Gespräche von einem Vertreter des Ordens und des Bistums Würzburg Gespräche mit der Römischen Glaubenskongregation geführt, um angesichts der juristischen Verjährung einerseits und der moralischen Schwere des Falles andererseits verbindliche Auflagen für den Ordensmann zu erhalten. Diese bestehen in dem Verbot, Beichtgespräche zu führen und in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt zu werden. Darüber hinaus wurden therapeutische Maßnahmen angeordnet.

„Der Schritt an die Öffentlichkeit geschieht aus Respekt und tiefer Achtung vor den Opfern. Wir bitten diese Menschen von ganzem Herzen und in Aufrichtigkeit um Verzeihung für all das, was ihnen Böses angetan wurde“, sagte Pater Josef Mittermaier. Der Orden habe Rechtsanwalt Klemens J. Klein als unabhängigen Ansprechpartner beauftragt, für mögliche weitere Opfer zur Verfügung zu stehen. Von Seiten des Erzbischöflichen Ordinariates wurde Diplom-Theologin Andrea Schober als Ombudsfrau für mögliche Opfer in ehemaligen Einrichtungen des Kapuzinerordens benannt. Rechtsanwalt Klein ist unter kanzlei@anwalt-klein.de, Andrea Schober unter aschober@ordinariat-muenchen.de erreichbar.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?