11. März 2010

Nächster Missbrauchsvorwurf: Wilhering

Wilhering – Auch das Zisterzienserstift Wilhering ist von den Missbrauchsvorwürfen betroffen.

In der Freitagsausgabe der Presse klagt der ehemalige Internatsschüler Reinhard Gutmann an, er sei 1959 im Stift Wilhering von einem Präfekten des Internats missbraucht und gequält worden. Unter anderem sei er aufgefordert worden, vor dem Mann zu onanieren. Gutmann habe das Internat als „Hölle auf Erden“ erlebt. Er habe stundenlang auf eiskalten Gängen knien und dabei auf den ausgestreckten Händen Bücher balancieren müssen. Außerdem hätte er Schläge mit dem Rohrstock zu erdulden gehabt.

Abt Gottfried Hemmelmayr reagierte betroffen. Der Fall täte ihm leid, wenn er ihn auch nicht nachprüfen könne. Der beschuldigte Präfekt ist wenige Monate nach Gutmanns Weggang aus Wilhering (1959) verstorben. Hemmelmayr erklärte, Kontakt mit dem heute 64-jährigen Opfer aufnehmen zu wollen.

Der Artikel der Presse.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?