26. März 2010

Kloster Ettal: Der Visitator war schon da

Ettal – Der von Rom geschickte Apostolische Visitator, Altabt Pius Engelbert von Gerleve, hat seine Visitation abgeschlossen. Das berichtet der Münchner Merkur in seiner gestrigen Ausgabe.

Bei der Visitation wurden Fälle von sexuellem Missbrauch und körperlicher Gewalt im Internat der Abtei Ettal untersucht. Dabei wurden u.a. Gespräche mit jedem einzelnen der rund 50 Ettaler Benediktiner geführt.
Über den Inhalt der Befragungen und deren Ergebnisse wurde bisher nichts bekannt. Es wird ein Untersuchungsbericht erstellt, der direkt nach Rom weitergeleitet wird. Dort wird dann über das weitere Vorgehen entschieden.

Der Visitator Pius Engelbert stand von 1999 bis 2006 der Benediktinerabtei Gerleve im Münsterland vor. Seit seinem altersbedingten Rücktritt lebt er in der Primatialabtei Sant’Anselmo in Rom und widmet sich seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Die Benediktinerabtei Ettal wird seit dem Rücktritt von Abt Barnabas Bögle vor wenigen Wochen übergangsweise von Vakanz-Administrator Pater Emmeram Walter geleitet.

Lesermeinungen

150 Kommentare zu “Kloster Ettal: Der Visitator war schon da”

  1. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    26. März 2010 16:31

    er war schon da, der visitator…und keiner hats mitgekriegt, ein kuttenträger mehr in ettal fällt ja bei der grösse des konvents wirklich nicht auf. wie gehts jetzt weiter?

    wie ich soeben aus sicherer quelle erfahren habe, gibt es für den hl. stuhl einen favoriten für den posten des apostolischen administrators für ettal, er heisst: anselm grün. das wird nicht ganz einfach werden für unfertig und co. da ist endgültig schluss mit lustig – meditation, kontemplation und fasten sind angesagt, die nächsten harten jahre…

  2. Unfertig Identicon
    Unfertig
    26. März 2010 17:05

    Mensch,Mann, fast immer dran am Geschehen, gell @house….,Aber mal abgesehen von euch beiden Umtriebigen hier – es ist ja so gut wie kein User in Sicht. Fade Sache, nur zwei Paranoide…..

  3. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    26. März 2010 17:16

    es gibt genug, die mitlesen…und angst haben vor dem apostolischen administrator…es traut sich nur keiner was zu sagen, von dir, werter unfertig, mal abgesehen…mach dir einen schönen abend! und: deinen mut bewundere ich immer mehr…

  4. Was würde Elias tun? Identicon
    Was würde Elias tun?
    26. März 2010 19:02

    Also mit mir sind es schon 3 User. Paranoid bin ich deshalb nicht. Ebenso wenig sind dies die anderen Teilnehmer dieses Forums.

    Wie housestudentin2 bin ich der Meinung, dass einige Menschen ausschließlich mitlesen. Wie viele dies sind, wüssten wir, wenn uns die Redaktion die Klickraten mitteilen würden.
    Davon abgesehen macht nicht die Masse die Klasse aus.

    Zur Visitation: Wie tief können diese Einzelgespräche überhaupt gehen, die vermutlich kaum länger als je eine Stunde dauerten? Nettes Geplänkel über Gott und die Welt?
    Was würden Sie einem Fremden anvertrauen, von dem sich nicht wissen, wie er mit Ihren Geheimnissen umgeht und welche kirchlichen Folgen es für Sie hat, wenn Sie etwas zu viel plaudern? Am besten schiebt man alles Böse demjenigen in die Schuhe, der eh schon verloren hat. Ätsch.

    Vielleicht sollte der Ober-Visitator besser den Aussagen der Misshandelten Glauben schenken (sofern diese Aussagen auch ihm zugänglich sind), um sich ein ehrliches und komplettes Bild der Realität zu verschaffen.
    Bleibt für das Lesen solcher Informationen überhaupt noch Zeit bei so viel Be(r)ichtwesen?
    Was bitte sollen Visitationen wie diese bringen?
    Zitat: „Es wird ein Untersuchungsbericht erstellt, der direkt nach Rom weitergeleitet wird. Dort wird dann über das weitere Vorgehen entschieden.“

    Na, was wird in einem solchen Untersuchungsbericht wohl drin stehen? Kein Bedarf für ein weiteres Vorgehen – und dies lässt man sich sogar vorher noch schriftlich von 50 Menschen geben, die alle eine einzige Seite vertreten wollen bzw. müssen.

  5. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    26. März 2010 19:27

    @was würde elias tun? auch ich finde es merkwürdig, dass der herr visitator schon nach wenigen tagen sich ein urteil bildet, und das bei einem 50-mann-konvent und dem betroffenem gymnasium, samt schüler, lehrer und eltern. aber: im stift göttweig war es damals ähnlich, schon nach wenigen tagen reiste der visitator ab. aber: die folgen waren gravierend für die österreichische kirche: kardinal groer (göttweiger mönch) musste zurücktreten. ähnlich wird es auch hier sein: es wird zu einer einsetzung eines apostolischen visitators kommen, um diese causa in den nächsten jahren aufzuarbeiten. ettal wird also unter zwangsverwaltung des hl. stuhls stehen!

  6. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    26. März 2010 19:31

    sorry, muss heissen: einsetzung eines apostolischen administrators…(nicht visitators, das hatten wir ja schon!)

  7. Bruder_Tuck Identicon
    Bruder_Tuck
    29. März 2010 13:46

    @housestudentin: Vielleicht hätte der Visitator Dich zuerst fragen sollen, ob er
    überhaupt kommen darf – und wie er zu verfahren hat … Oder? So was eine
    psychopathische KuttenIjägerin wie Dich kann doch auch keiner mehr ernst nehmen. Du kommst mir vor wie die Inquisition – nur von der anderen Seite.

  8. Monsignore Identicon
    Monsignore
    29. März 2010 16:21

    So isses Recht Bruder_Tuck!!!!!!
    Vergelt´s Gott

  9. fertig Identicon
    fertig
    29. März 2010 16:29

    aber echt. endlich wieda mahl welsche, die wo durchblicken. ssänk juh bruder-tut und sr. monsignora

  10. Elfriede Nimmervoll Identicon
    29. März 2010 18:08

    falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, monsignore, housestudentin2 ist seit geraumer zeit tot. jede auseinandersetzung mit ihr ist also vertane zeit…aber, wie sagte sie so treffend: die folgen in der causa göttweig waren gravierend…zieht euch mal warm an!

  11. fertig Identicon
    fertig
    29. März 2010 19:04

    hui, du bist aber schlau….

  12. Elfriede Nimmervoll Identicon
    29. März 2010 19:42

    mal schauen, was sie jetzt machen. als elfriede poste ich schon ne ganze weile, ohne dass das jemanden interessiert hätte. aber auf die arme schon im grab liegende house hauen sie immer noch mit aller wucht ein, diese unchristlichen kuttenträger…ich will endlich ernst genommen werden………………………………..!!!!!!

  13. fertig Identicon
    fertig
    29. März 2010 21:01

    @ unfertig=elfriede:…..grandioser humor……..wie war das: humor ist die schwester des geistes…armes stiefkind. ich meld´ mich wieder zu wort, wenn sich interessante leute gucken lassen

  14. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 06:48

    @tuck: kompliment. wer hätte das von dir gedacht, schneist mit so einem harmlosen nick herein und entpuppst dich plötzlich als tolles mannsbild, das es schafft, was unfertig, aufklärer, monsignore und wie diese gestalten alle heissen nicht gepackt haben: house endgültig zu vertreiben. der vergleich mit der inquisition hat ihr wohl den rest gegeben…das hat sie nicht geschluckt, sie ist im innersten wahrscheinlich doch von eher zarter natur und deshalb uns rabauken hier nicht gewachsen.
    man sollte dir verehrter tuck von seiten der redaktion das goldene pektorale am bande verleihen (am besten mit stern). dieses pektorale sollte dann immer rechts neben deinen schriftlichen ergüssen erscheinen, anstatt dieses albernen icons.
    ich bin so stolz auf dich!

    Deine Elfriede

  15. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 09:04

    @ bruder tuck: und, begeistert, dass du einen so geistreichen mitstreiter gefunden hast ? da kannste aber wirklich stolz sein. wie in der chemie: gleiches mit gleichem, ähnliches mit ähnlichem. gruß auch an deine mitbrüder. ihr seid eine wahre pracht, wahrlich der nachfolge würdig.

  16. Monsignore Identicon
    Monsignore
    30. März 2010 11:25

    Das @Housestudentin2 tot ist halte ich für ein Gerücht. Ich glaube eher, dass sie jetzt unter dem Pseudonym „Elfriede Nimmervoll“ firmiert!
    Aber auch die Dreckschleuder wird bald nimmer voll genommen!!!

  17. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 12:08

    @monsignore. gehts noch ein bisschen derber, alter? bist doch nur neidisch auf das goldene pektorale am band mit stern… mit tuck kannst du es nun mal nicht aufnehmen. obwohl ich ansonsten doch ganz auf eurer seite bin! diese wilden spekulationen hinsichtlich meiner identität verbitte ich mir, schliesslich trete ich hier mit meinem bürgerlichen namen auf und verstecke mich nicht wie ihr angsthasen hinter einem avatar….kann es sein m, dass du ein kleines aber generelles problem mit frauen hast?

  18. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 12:43

    @ monsignore: „dreckschleuder“ ; selbsterkenntnis steht am anfang jeden weges, auch am anfang (leider wohl häufig meist bis zum ende) jeden klösterlichen weges. aber keine angst, du schaffst es bestimmt auch bis in die zivilisation.
    und probleme mit frauen kenne ich persönlich aus dem kloster nicht. probleme mit dem schwulsein, daher oft auch das dreschen und prügeln, irgendwo muss er ja hin, der ärger und der frust……

  19. Monsignore Identicon
    Monsignore
    30. März 2010 12:51

    „Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher
    fragen, ob er sie ertragen kann.“
    Oder warum klefft ihr beiden, @fertig+elfriede grimmelwütisch/Nimmervoll, immer so gereizt und unkontrolliert zurück?

  20. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 13:06

    ….stimmt…siehste, ist doch gar nicht so schwer mit dem bessern, das kannst sogar du. übe noch ein wenig weiter und du wirst vielleicht das, von dem im kloster oft vorgegeben wird, man sei es (gottgegeben, versteht sich) bereits. wenn du hilfe brauchst, wende dich vertrauensvoll an mich. ich sehe ungern menschen leiden……..kleff´kleff´…….

  21. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 13:13

    …kleff´kleff´…geh´ jetzt gassi, sonst mach´ ich kacka hinter´s sofa….

  22. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 14:32

    jetzt wärs wohl mal wieder zeit für ein reizendes kommentärchen unseres preisgekrönten inquisitors und frauenverstehers tuck… aber der versteht jetzt die virtuelle welt nicht mehr. mal heisst es: unfertig=house, mal house=elfriede. wer soll da noch durchblicken, als schlichter „schmalspurtheologe“ und mehrfach erwiesener ordensexperte? hach, ist das internet kompliziert! im kloster ist alles so einfach…
    @“monsignore dreckschleuder“: der wahrheit, insbesondere über sich, wird einer wie du niemals teilhaftig werden. aber das ist sicher auch besser so. wahrscheinlich wäre sie unerträglich…! freust du dich schon aweng auf den administrator grün?

  23. Monsignore Identicon
    Monsignore
    30. März 2010 14:51

    (¯`»Ich bin wie ich bin«´¯)
    »»Die einen kennen mich««
    (¯`»Die anderen können«´¯)
    ……¤*¨¨*¤.MICH.¤*¨¨*¤…..

  24. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:08

    ….phänomenal…gibt´s noch mehr von solcher klosterweisheit ? bring´ es als buch heraus, es wird genug dumme klostergäste geben, die es dir aus den händen reißen werden…..wau,wau, herr schlau

  25. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 15:14

    @“monsignore dreckschleuder“: ich glaub eher, dass dich die anderen kennen und die einen (noch) nicht!

  26. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:18

    bruder tuck hat gerade keine zeit. der hängt in der telefonhotline bei den pius brüdern fest, weil er hilfe braucht. dieser gotteslästerei speziell von „fertig“ ist nur noch über die teufelsaustreibung beizukommen. „nur heute und hier bei den pius-po-liebhabern. drei teufelsaustreibungen zum preis von einer. bei abnahme von vier austreibungen gibt es eine tüte hasssaat dazu + ein mal brotbacken nach klostertadition mit ´monsignore´ mönch. jetzt aber zuschlagen (nicht wieder mit der faust), wer zuerst kommt, der ist gekommen.“

  27. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:21

    schade, schade, und wieder ist es so, wie schon so oft. keine sau spricht mehr über die, denen jetzt zugehört werden sollte. das habt ihr kirchgänger gut hingekriegt, dass die täter das maul wieder voll nehmen. während die opfer mit allem alleine bleiben….christusnachfolge ?….hahaha….bastardnachfolge erster güte……

  28. Monsignore Identicon
    Monsignore
    30. März 2010 15:48

    Solch Schmutz, der aus euren Mäulern kommt, kommt bei mir nur aus dem Hintern!!!

  29. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:51

    genau. endlich die wahrheit….

  30. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:53

    …und für diesen satz hat der monsignore nur eine stunde gebraucht….du wirst immer besser….ich mag dich sehr, du mein monsignore

  31. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 15:55

    @ bruder tuck: häng´ dich auch wieder drauf. der monsignore schafft es nicht alleine. und mit mehreren seid ihr doch immer sooooo stark…..

  32. padrealberto Identicon
    padrealberto
    30. März 2010 16:21

    Glückwunsch monsignore! Das sind wahre Worte!!!! Volle Zustimmung!

  33. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 17:12

    oooohhhhhh, jetzt wird es wirklich lächerlich. wieder die identität gewechselt. mein gott, seid ihr wirklich so einfältig ? traurig aber wahr…..

  34. fertig Identicon
    fertig
    30. März 2010 17:27

    @ novizenmeister: sperrt doch euer noviziat endlich mal weg. mal monsignore, mal padrealberto, mal dies , mal das und doch immer gleich…na hoffentlich lesen hier nicht allzu viele leute mit…..da habt ihr wenigstens die chance darauf, noch eine zeitlang ein paar deppen zu beeindrucken.

  35. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 17:48

    dank „monsignore dreckschleuder“ und co. haben wir hier mittlerweile ein veritables kreuz-net niveau erreicht. da muss die redaktion bald aufpassen, dass orden-online nicht auf den link-index seriöser seiten kommt! aber es treiben sich wohl hier wie dort dieselben armseligen existenzen rum…

  36. padrealberto Identicon
    padrealberto
    30. März 2010 20:26

    haben Sie alle hier nichts besseres zu tun als so einen Mist hier in orden-online zu schreiben. So blöd wie es hier manche brauchen bekommen Sie es eh nicht hier….. Mein Gott!

  37. padrealberto Identicon
    padrealberto
    30. März 2010 20:28

    Typisch Talarwanzen hier!!!!

  38. Elfriede Nimmervoll Identicon
    30. März 2010 20:47

    @“monsignore dreckschleuder“ aka alberto: wer werd sich denn noch so aufregen post completorium? und so spät noch im internet surfen? immerhin hast du ja ne jugendfreie seite erwischt, trotz der späten stunde, das halte ich dir mal zugute, alter!

  39. padrealberto Identicon
    padrealberto
    30. März 2010 21:58

    @ Elfriede Nimmervoll bist du bekloppt!!!!!!!!!!!!!!!!!

  40. Elfriede Nimmervoll Identicon
    31. März 2010 07:02

    @”monsignore dreckschleuder” aka alberto: du hasts nicht leicht, alberto, dieser tage. immer die bange frage im kopf: wann wird er kommen, der apostolische administrator grün, was wird sich alles ändern, halte ich das überhaupt aus: fasten, meditieren, yoga etc. ? es wird nicht leicht werden für dich und deine brüder, aber eine alternative ausserhalb der klostermauern hast du schliesslich nicht! vor diesem hinergrund habe ich vollstes verständnis für deine verbalen exzesse…

  41. fertig Identicon
    fertig
    31. März 2010 11:36

    ….er hat es schwer, der padrealberto, wie soviele andere mitbrüder, mitschwestern, und was es noch so dazwischen gibt, auch. wir sollten ihm und ihnen hilfe angedeihen lassen, die aus unserem quell innerer reinheit, welcher ein steter fluss der wassern aus dem grund unserer herzen ist, die, sobald wir ihrer gewahr wurden, uns dahin führen, wo der pfeffer wächst und unsere klösterliche geldbörse dazu, ja, ja, da und nur dort, ist das licht. lieber padrealberto, liebe mitschwestern und mitbrüder, ICH helfe euch dabei, eure ICH-SCHWERE zu verlieren und sei es, dass ich euch ordentlich vetrimmen muss mit stock und besen. es ist zu eurem besten…gehabt euch wohl, wir sehen uns

  42. Unfertig Identicon
    Unfertig
    31. März 2010 16:28

    Aber @fertig, der Ururenkel von Roland Freisler, der hat es ja so leicht. Immer frech und unverschämt; nicht wahrhaben wollend, dass auch er einmal dem Gericht Antwort schuldig sein wird. Das allein ist Trost genug. Todsicher kommt dann das große Stottern….

  43. fertig Identicon
    fertig
    31. März 2010 16:42

    …..hhhhhhiiiiillllffeeeeeee….an den blödsinn mit dem gericht glaube ich übrigens nicht….ein disziplinierungsinstrument der kirche…klappt bei einfaltspinseln scheinbar immer noch….ich bin übrigens gerührt, wie viel sorgen sich „unfertig“ und konsorten um meinen seelenfrieden machen….aber dafür seid ihr ja im kloster, immer das gute im sinn, immer auf des nächsten wohl bedacht…es ehrt mich, danke, du süße kirchenmaus…..

  44. Elfriede Nimmervoll Identicon
    31. März 2010 17:42

    @”monsignore dreckschleuder” aka alberto aka unfertig: zunächst stehen mal all die kinderschänder aus euren reihen vor den weltlichen gerichten. vor dem herrgott brauchen sich die kritiker und spötter eurer verlogenen zunft sicher nicht zu rechtfertigen, vielmehr werden sie umgehend und ohne mit der wimper zu zucken vom herrgott direkt in den himmel befördert…, dessen bin ich mir sicher! schade, dass ich dich (ebenso wie freisler) dort nicht wiedersehe…

  45. fertig Identicon
    fertig
    31. März 2010 18:40

    ….und schon wieder das ganze pulver verschossen, der unfertige monsignore. schade, dass man hier so gar nicht gefordert wird….so wie im konvent früher…

  46. Elfriede Nimmervoll Identicon
    31. März 2010 19:04

    wart mal, bis er von der komplet zurückkommt und noch einen kräftigen schluck nimmt, aweng was geht immer…

  47. fertig Identicon
    fertig
    31. März 2010 19:50

    …der sitzt gerade mit seinem abt zusammen und beratschlagt, wie diesem teuflischen treiben ein ende zu setzen ist….dem können wir gelassen entgegensehen, kommt vermutlich ohnehin nichts bei raus….hach, was sind wir frech und unverschämt…na, das wird ein jüngstes gericht geben…ich verstecke mich dann besser wieder mal…diesmal nicht unter dem bett, ich gehe in meinen schrank, das erscheint mir sicherer…gute nacht, ihr lieben….

  48. Elfriede Nimmervoll Identicon
    31. März 2010 20:11

    naja, einen abt haben sie ja gerade derzeit nicht, nur einen sog. vakanz-administrator. aber: um diese uhrzeit und in diesem zustand wird „monsignore dreckschleuder” aka alberto aka unfertig wohl zu keiner ernsthaften unterredung mit ihm mehr fähig sein, das verschiebt er wohl lieber und ganz zurecht auf den kommenden vormittag…

  49. Olaf Wilcke Identicon
    Olaf Wilcke
    1. April 2010 07:30

    Seit einigen Tagen beobachte ich die Diskussion in diesem Forum.
    Es ist unerträglich und geradezu empörend, wie einige selbsternannte Richter der Kirche, hier aggieren!
    Ich selbst bin zwar seit 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten, habe aber deshalb meinen Glauben und den Respekt, dem man dem Anderen zollen soll, nicht verloren!
    @Nimmervoll, @fertig und all die anderen Antikirchenhetzer sollten sich schämen! Finden Sie alle keine anderen Foren, wo Sie Ihre Hetztiraden los werden können?
    DIe ganzen Geschichten sind doch schon schlimm genug, muss man sich da auch noch auf untersdem Niveau produzieren?
    Das wollte ich mal gesagt haben und sparen Sie sich Ihre frechen Kommentare für Ihresgleichen auf!!!

    Olaf Wilcke

  50. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 07:52

    na dann schau dir mal genau an, auf welche sympathischen und urchristlichen kommentärchen wir reagieren, du schlaumeier. hat hier irgendjemand respekt vor dem andern? deine story, von wegen kirchenaustritt, glaubt dir kein mensch…schäm du dich mal!

  51. Unfertig Identicon
    Unfertig
    1. April 2010 08:04

    Diese goscherte und g’scherte Tante Elfi ist hundert Pro die housestudentin2. Naja, Was machts der Eiche……..gell?

  52. Unfertig Identicon
    Unfertig
    1. April 2010 08:08

    Also ich glaub dem Herrn Wilcke voll. Und, Elfriede stupida, endlich einmal ein wahres Wort. Du re-agierst und agierst nie…..

  53. Olaf Wilcke Identicon
    Olaf Wilcke
    1. April 2010 08:14

    @nimmervoll ich werde jeden weiteren, unverschämten Kommentar zur Anzeige bringen!!
    Irgendwie wird das schon gehen!!!!!!!!!

  54. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 09:34

    du bist absolut der brüller, olaf! viel spass bei polizei und staatsanwaltschaft. die werden sich scheckig lachen…

  55. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 09:35

    …mein gott ist das lächerlich…das sind die richtigen. keine kirchensteuer mehr entrichten wollen und dann…..vielleicht gehst du, wenn du auf dem weg zur polizei bist gleich beim arzt vorbei…stichwort: ekklesiogene neurose…..

  56. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 09:36

    elfriede, du böse frau !!!!

  57. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 09:38

    olaf wilcke=unfertig=ich bete für euch, ihr habt es bitter nötig

  58. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 09:40

    …soviel, wie ich hier die letzten tage gelacht habe…..danke an alle frommen, besser geht´s nicht….

  59. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 09:42

    Haben Sie alle nichts besseres zu tun als so einen „Mist“ in dieses Forum zu schreiben??? Es scheint heute alltäglich zu sein mit einem Nickname / Decknamen andere zu beleidigen und zu beschimpfen. Traurig, traurig, trauig.
    Wer von Ihnen allen frei von jeglicher Sünde ist. der werfe den ersten Stein.

    Mit den besten Wünschen für ein frohes und gesegnetes Osterfest.

    Tobias Richard

  60. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 09:47

    jetzt hör endlich auf „monsignore dreckschleuder“ aka tobias, etc.

  61. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 09:48

    Um gleich noch eines hinzuzufügen. Mit anonymen diskutiere ich nicht !!!

  62. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 09:49

    aber mit mir schon, gell!

  63. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 09:50

    ……

  64. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 09:52

    na dann schleich dich und diskutier mit deinesgleichen im kapitel…probleme habt ihr ja genug!

  65. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 09:53

    …….

  66. Unfertig Identicon
    Unfertig
    1. April 2010 09:55

    Jetzt hat es aber wieder heftig gekracht aus @fertig Belzebuulmäulchen. Gleich drei mal. Oho! Stell dir vor, @fertig lacht sich tot und keiner ist traurig……

  67. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 09:55

    ist das schön…..

  68. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 09:59

    „tobias“ „reagiert“ auf ein post von unfertig zur exakt gleichen zeit! jetzt hast du dich aber verraten…

  69. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 10:05

    ,,,,

  70. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 10:23

    Duo cum faciunt idem, non est idem

  71. Olaf Wilcke Identicon
    Olaf Wilcke
    1. April 2010 14:44

    Ist man hier nur glaubwürdig, wenn man in die Hörner einer gewissen Klientel bläst?
    Anscheinend haben @nimmervoll, @housestudentin2, @fertig etc., soviel Hass aufgestaut, dass es für einen Therapeuten zuviel werden könnte und man sich hier abreagieren muss?
    Ich verstehe auch nicht, dass besagte Leute, immer gleich zu so derben Schlägen ausholen!
    Könnt oder wollt ihr nicht normal diskutieren??

  72. Olaf Wilcke Identicon
    Olaf Wilcke
    1. April 2010 14:48

    ich möchte auch gern mal wissen, wer so absurde Gerüchte in die Welt setzt, dass Pater Grün Administratur werden soll?
    Wer will denn das woher haben??

  73. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 15:10

    anselm grün wird definitiv apostolischer administrator der abtei ettal werden. er hat bereits zugesagt. woher ich das habe, darf ich leider nicht sagen…. nach ostern wird diese personalie durch den vatikan bekanntgegeben…soviel geduld musst du noch haben, lieber olaf! bis dahin empfehle ich dir schon mal: fasten, meditation und yoga….damit der kulturschock nicht zu gross wird….

  74. Unfertig Identicon
    Unfertig
    1. April 2010 15:15

    Es ist kurz nach 16. 00. Es geht dem Gründonnerstagabend entgegen. Das Triduum paschale mag beginnen…Wünsche wahren Herzensfrieden!

  75. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 15:31

    den herzensfrieden wünsch ich dir auch, werter unfertig. doch: ohne reue kein frieden…

  76. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 15:45

    …was kam bei der polizei raus ? wie gedenkt man bei den behörden zu verfahren ? ich kann leider nicht mehr länger schreiben…muss zum flughafen, flüchten, bin sehr ins angst vor unfertig, richard, wilcke, monsignore, bruder-tunte, etc….
    @ wilcke: hat der arzt tabletten verschrieben ? ich empfehle zäpfchen…..

  77. Olaf Wilcke Identicon
    Olaf Wilcke
    1. April 2010 15:48

    @Nimmervoll, kann es sein, dass Du Ordensangehörige(r) bist oder warst?

    Vielleicht sogar eine(r) denen man jetzt an den Kragen will wegen ihrer Vergangenheit und deshalb so lospolterst?

    Wie gesagt, spekulativ!!!!

    Ich wünsche Dir nicht Herzens- sondern Seelenfrieden: Denn die Seele hat was mit Gewissen zu tun!!

    Gesegnete Ostern

  78. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 15:49

    ….der wilcke ist ja sowas von clever….

  79. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 15:52

    @fertig Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude.

  80. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 15:54

    …..ja, so könnte man es formulieren…..

  81. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 15:54

    ….wie war es denn jetzt bei der polizei…nun sag´ schon….

  82. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 15:55

    …….und tschüss, ist einfach zu langweilig mit dem novizen…….

  83. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 16:00

    @fertig: O si taccuisses!

  84. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 16:04

    @fertig. also ich hab ja schon mein häuschen (domus gerhard ludwig müller) nach allen möglichen regeln der kunst verbarrikadiert, um ein eindringen der sicherheitskräfte zu unterbinden. aber: bisher konnte ich keinerlei aktivitäten der polizei feststellen…das alte problem: man nimmt mich nicht ernst…!

  85. Fix und Fertig Identicon
    1. April 2010 16:13

    Hoppla jetzt komm ich!!!

    Aber ich weiss aus sicherer Quelle, dass das erst nach Ostern sein wird!!

    Gruss, Fix und Fertig

  86. Fix und Fertig Identicon
    1. April 2010 16:16

    Ach ist das geil hier, mit all den paranoiden Freunden!!

    Diese Seite hätt ich früher entdecken müssen!!!!!

  87. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 16:17

    du wirst dich noch anschauen, fix und fertig….

  88. Fix und Fertig Identicon
    1. April 2010 16:23

    Ach, ehrlich!! Hier kann man sich auch anschauen?
    Bis jetzt sah ich nur geschriebenes Gelaber!!

    Zeig Dich doch mal Elfriede!! Ich steh nämlich auf kleine dicke Frauen!!!
    Vielleicht passen wir ja zusammen!!!

  89. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    1. April 2010 16:23

    Uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira. – Ein Dummkopf findet immer einen anderen Dummkopf der ihn bewundert.

  90. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 16:27

    meinst du jetzt die fix und fertig oder was?

  91. Fix und Fertig Identicon
    1. April 2010 16:31

    Ja was is nun mit uns beiden Elfriedchen? Wann haste denn das letzte mal Eier gefärbt oder hindern Dich Deine Spinnweben dran??
    Ach so, Du verstehst nicht, dass ich Dich meine Elfriede! Dich und keine Andere

  92. Elfriede Nimmervoll Identicon
    1. April 2010 16:38

    @fix und fertig: ich hab ein piercing am sternum und einen sog. landing strip. wenn du auf sowas stehst und nicht allzu katholisch bist, können wir uns gerne an anderer stelle unterhalten…bist du beschnitten?

  93. fertig Identicon
    fertig
    1. April 2010 20:19

    @ elfriede: jetzt hat er angst gekriegt, unser fix und foxi. ich glaube aber, dass er gar nicht weiss. worüber du redest. sind ja eher onanierkönige, woher also wissen, was man evtl. auch zu zweit/ dritt etc. machen könnte, was wie aussehen könnte und überhaupt. ..hat sicherllich beim schreiben des wortes ´eier` schon einen roten kopf gekriegt.
    jetzt muss ich mich aber vorsehen, sonst hagelt es wieder anzeigen bei der polizei. der militante christ formiert sich……

  94. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    1. April 2010 20:50

    @Tobias Richard: Endlich mal jemand, der konstruktive Beiträge bringt, nicht
    nur diese von Pseudoexpertise und eingefleischten Bildern geprägten Kom-
    mentare alias Housestudentin, Elfriede, Elli etc. …
    Ihnen vielen Dank dafür, lassen Sie sich öfters in diesem Chat blicken, vielleicht
    steigt das Nieveau ja wieder.

  95. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 06:11

    nimm dir meine „eingefleischten bilder“ mal nicht so zu herzen, tuck. und wie sagt unser hochverehrter tobias so schön:
    Uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira.
    man kanns nicht oft genug wiederholen, um das von dir sog. „nieveau“ wieder auf ein respektables mass zu bringen…

  96. Fix und Fertig Identicon
    2. April 2010 10:11

    Nur mal soviel @fertig. Angst ist etwas, was ich überhaupt nicht kenne!!
    Im Gegensatz zu Dir, der ja Mittags schon angekündigt hat zum Flughafen zu müssen, hab ich auch noch einen Broterwerb(kein kirchl. bzw. theologisches, eben stink normal), dem ich nach meinem letzten Beitrag nachgegangen bin und deshalb nicht mehr online war!!!
    Und heut und die nächsten Tage möcht ich meine Ruhe haben, werde aber euer psychpathisches Gelaber, weiter beobachten!!!

  97. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 10:39

    dann erhol dich mal gut foxi. und schöne grüsse an tobias, unfertig, „monsignore dreckschleuder“ und co. ….und nicht vergessen: nach ostern kommt der administrator grün!

  98. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 11:53

    @ fixi: du musst dich nicht rechtfertigen, was du wann getrieben hast. es dürte kaum einen interessieren.
    @ bruder-tut-gut: endlich bist du auch wieder da; dann steigt das niveau wieder.
    @ tobias-richard: bruder-tucke ist wieder da. jetzt kannst auch du mutig sein. alleine kommt ja doch nur müll.
    @ fertig: jetzt muss du dich aber warm anziehen, bei soviel theologischem know-how. das wird eine harte zeit für dich.
    @ polizei: es gehen stündlich tausende von anzeigen ein; für´s osterfeuer ist gesorgt….

  99. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 14:48

    @ fertig: Sapere aude! – Si tacuisses, philosophus fuisses – mansisses.

  100. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 15:12

    @fertig. hatte er gestern nicht vollmundig erklärt, dass er mit „anonymen“ nicht diskutieren wolle. jetzt steht er schon wieder auf der matte und redet in fremden sprachen (Apg 2,1-13). er hat sich wohl im liturgischen kalender vertan, dass pfingstfest steht nicht so unmittelbar vor der tür….

  101. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 15:20

    …ich wollte es eben anmerken, in der hoffnung, dass der gute erkennt, dass er sich ständig widerspricht….er spricht in zungen( -küsse wären übrigens besser, das hilft den überdruck im kopf zu mindern), daher der verweis auf das pfingstfest….

  102. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 15:26

    …wer wollte diesen frosch schon küssen?

  103. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 15:55

    Oh Gott seid Ihr krank. Man merkt das Feiertag ist, der kindergarten und die Werkstatt hat geschlossen…. Da kann man nur noch für eine gute Sterbestunde für alle Idioten hier beten….. So, jetzt könnt Ihr alle hier wieder darauf antworten dann ist der Feiertag für Euch gerettet… Legt los….

  104. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 15:59

    @fertig. er spricht doch unsere sprache! dachte schon, er wär ein ausländer….

  105. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:00

    ja, weiter…..

  106. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:06

    …ja, ja, .ja und noch weiter und tiefer obendrein…..

  107. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 16:08

    @fertig. vielleicht sollten wir einen notarzt verständigen. dieser bursche ist nah am herzinfarkt….ich hab schon richtig gewissensbisse vor jedem posting…

  108. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:12

    super, weiter…

  109. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:13

    …du hast recht. aber das ist kein wunder, dass er jetzt sein restchen verstand ganz verloren hat. mal heisst er unfertig, mal monsignore, mal padrealberto, mal richard, mal tobias, mal uschi glas. da würde ich auch verrückt. lass uns nicht spotten, nicht wegen hölle und anzeige bei der polizei, sondern einfach weil wir ihn mögen. naja, nicht sonderlich, aber immerhin…..

  110. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:14

    …sein sprachzentrum scheint verkümmert…immer das gleiche gestammel…

  111. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:15

    schön, stimmung. weiter, auf gehts

  112. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 16:16

    @fertig. jetzt hat er endlich seine wahre berufung zum masochisten erkannt….

  113. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:17

    @ bruder_tuck: jetzt hilf´ ihm halt. ihr ward doch freunde auf dem gleichen niveau. aber vermutlich hat bruder tuck, ganz der damenwäscheträger, der er ist, die grasgrüne strumpfhose angezogen und ist im sherwood unterwegs mit robin hood. bruder-tuck, rette nicht die witwen und waisen, hilf deinem bruder tobias-richard-löwenherz….

  114. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:19

    Betet lieber für die drei deutschen getöteten Soldaten anstatt hier nur dumme, unsachliche Kommentare abzugeben. Da macht Ihr alle hier wenigstens etwas gutes.

  115. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:19

    …..na irgendeiner muss den hintern ja hinhalten, wenn der abt das peitschlein auf einen hintern sausen lassen will…das macht dann der tobi…

  116. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:20

    @ richi:….habe ich schon, da brauche ich keine klosterschwuchtel, die mir sagt, wann was zu tun ist…..

  117. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 16:20

    @fertig: i love you!

  118. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:23

    …danke, elfriede, du bist süß…ich muss mal los, wie hören voneinander….

  119. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:28

    cool ich bin Familienvater, habe drei Kinder und bin glücklich verheiratet
    …. tja dumm gelaufen… muss ja nicht jeder eine Schwuchtel wie du sein, es gibt noch normale menschen kein Idiot wie du….. so, nun wünsche ich ein frohes und gesegnetes Osterfest.. Und danke an alle für die sachliche Diskussion hier bei Orden online.

  120. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 16:34

    tschüss tobias! und: lass mal wieder was hören von dir und deinem familienglück…

  121. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    2. April 2010 16:38

    Oderint dum metuant.

  122. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:43

    ….jetzt geht es aber wieder christlich zu im hause tobias-richard….da kann die kirche stolz sein, dass ihr durch tobias-richard drei leibesfrüchte durch die taufe anvertraut wurden……und jetzt husch, husch, die winkel stinkt….

  123. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:43

    hoppla, die windel, die windel

  124. Elfriede Nimmervoll Identicon
    2. April 2010 16:44

    vor einem wie dir hat bestimmt keine(r) angst! und: hassen tut dich auch keine(r), warum auch?

  125. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 16:48

    @ elfriede: lass uns besser schweigen. der tölpel-tobi bringt das fertig und vertrimmt seine kinder, weil er seinen zorn nicht gebändigt bekommt. und bruder tuck hilft auch nicht, der schämt sich wieder mal fremd gerade…

  126. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    2. April 2010 20:43

    @fertig: Wessen sollte ich mich schämen? Etwa, dass ich mich nicht auf das
    nun wirklich primitiv-pöbelnde Niveau von Dir, housestudentin/Elfriede, Elli etc.
    herablasse? Lass Dir bitte was Originelleres einfallen als Deine dümmlich-
    pubertierenden Sprüche…

  127. fertig Identicon
    fertig
    2. April 2010 20:57

    …ja, deswegen schreibst du ja auch zurück, weil es dir völlig egal ist und vollkommen unwichtig, was ich hier loslasse. seid ihr denn wirklich nicht schlauer ? dass man nicht viel braucht, um in euren dunstkreisen aufnahme zu finden, weiss ich aus eigener erfahrung….aber sooooo wenig ? gruss an deinen neuen freund, den cliff richard unter den monasten….die pubertät ist übrigens spannend…kommst du auch noch hin….

  128. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    3. April 2010 20:31

    @fertig: Na, dann lass mal los, um was es Dir wirklich geht! Kann es kaum er-
    warten, von Dir selbsternanntem Schlaumeier über den Sinn des Daseins auf-
    geklärt zu werden… Aber erfleißige Dich bitte einfacher Worte, damit ich sub-
    luminierter Betonkopf auch die Ehre habe, Deine erlauchten Weisheiten ver-
    stehen zu können! (Aber selbstverständlich nur, falls dies Dich in Deiner eigenen
    linksliberalen -oder was auch immer- Borniertheit nicht überfordert…)

  129. Elfriede Nimmervoll Identicon
    4. April 2010 11:57

    ist da was dran, an diesem gerücht, tuck, dass du homiletik-dozent des mariawalder housestudiums werden sollst?

  130. fertig Identicon
    fertig
    4. April 2010 18:50

    …..linksliberal…sinn des daseins ?…erstaunlich, was so mancher meint, aus meinem text lesen zu können.du bist scheinbar nicht nur fleißiger beter, sondern auch noch hellseher, könnte man meinen. noch erstaunlicher gar, dass du dich auf dieses niveau überhaupt einlassen willst…..scheint dich getroffen zu haben, was ich geschrieben habe, was zumindest bedeutet, du beschäftigst dich damit. das freut mich, danke deshalb dafür….das war das ziel…..

  131. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    4. April 2010 20:30

    @fertig: Nun ja, getroffen hast Du mich nicht, auch wenn Du das vielleicht gerne
    hättest. Vielmehr hast Du Dich eigentlich selbst entlarvt: als ein Schwätzer, dem
    es nicht um Inhalte geht – sondern vielmehr nur um polemischen Rabatz. Denn
    ich versuche lediglich, Deinen Kommentaren einen halbwegs vernünftigen In-
    halt (neudeutsch „message“) zu entlocken. Dürfte allerdings schwierig werden,
    wenn Du Deinen Kommentaren schon selbst keinen Inhalt zuschreibst. Denn
    nochmals: Was sollte ich Deiner Meinung nach aus Deinen Kommentaren
    inhaltlich fassbar herauslesen?!? (Das ist es auch, was mich an Deinen
    Beiträgen beschäftigt, aber auch nicht mehr). Rückfrage: Woher glaubst Du
    wissen zu wollen, dass ich ein „fleißiger Beter“ bin?!? (Falls zutreffend: Wäre
    dies in Deinen Augen etwas ehrenrühriges?) Entschuldige bitte meine bet-
    mäßig bedingte Beschränktheit (hört, hört…) und bete vielleicht selbst einmal
    in einer stillen Stunde (z.B. um die Gaben des Hl. Geistes, natürlich nur falls
    Du davon schon mal was gehört hast).
    Im Gebet verbunden, Dein Br. Tuck

  132. fertig Identicon
    fertig
    4. April 2010 21:12

    …mein gott, musst du probleme mit deinem selbstwertgefühl haben…du hättest wunderbar in das kloster gepasst, in dem ich war……

  133. Elfriede Nimmervoll Identicon
    5. April 2010 15:26

    lauter schlafmützen hier. ist die verdauung der klösterlichen festtagsbraten wirklich so anstrengend? in japan hat man jetzt übrigens die lösung für die nachwuchsprobleme der europäisches klöster gefunden. (der link verbirgt sich hinter meinem namen) ich wüsste da schon ein paar vorzeigemönche, von denen man etliche doubles anfertigen könnte…denen könnte man die regula benedicti und den cic einfach auf die festplatte spielen und: die libido würde sich bei diesen herrschaften auch in engen grenzen halten…

  134. fertig Identicon
    fertig
    6. April 2010 11:24

    ….das ist eine spitzenidee, liebe elfriede. wenn man das püppchen dann im modus „dauergrinsen“ laufen ließe, würde mancher gläubige im gespräch den unterschied bestimmt gar nicht merken.
    dass sich hier keiner mehr meldet, liegt auf der hand. sie, die guten und wohlerzogenen, haben sich schliesslich einer nach dem anderen selbst dazu hinreissen lassen, sämtliche formen guten benehmens fahren zu lassen. phasenweise konnte selbst ich, bestimmt nicht sparsam im frotzeln, noch was lernen. vielleicht nehme ich mich zurück. dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass sie sich aus ihren gräbern erheben……und ich habe wieder spass, sie in die flucht zu schlagen……

  135. unfertig Identicon
    unfertig
    6. April 2010 14:01

    Unverschämtheit. Der Zensor hat mein posting hinweggefegt. Wieso??? Keine Beleidigung war da enthalten im Gegenteil zu den Zoten und Beleidigungen mancher Psychpathen hier….

  136. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    6. April 2010 19:56

    @fertig: Wieso sollte ich Probleme mit meinem Selbstwertgefühl haben? Wenn
    Du schon nicht mal mehr die Ironie aus meinen Kommentaren heraushörst,
    ist Dir eigentlich nicht mehr zu helfen. Oder hast Du die Lizenz auf „bissige“
    Kommentare alleine gepachtet?
    Viele Grüße, mit oder ohne Gebet,
    Dein Brüderchen Tuck

  137. CEK Identicon
    CEK
    7. April 2010 13:27

    Das ist die wahre Kirche_ http://www.youtube.com/watch?v=dRYNQ3IU3fQ

  138. CEK Identicon
    CEK
    7. April 2010 15:17

    Kennt jemand diese Vereinigung?? : http://www.youtube.com/watch?v=dRYNQ3IU3fQ

  139. Tobias Richard Identicon
    Tobias Richard
    7. April 2010 16:04

    Kenne ich nicht und sagt mir nichts.

  140. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    7. April 2010 16:08

    ich beobachte diesen verein seit jahren. ihr führer ist ein reiki-meister. diese sog. kirche besteht ausschliesslich aus sog. kardinälen, bischöfen und priestern, weiblichen, wie männlichen. das sind alles ziemlich arme würsterl…anscheinend starten sie jetzt wieder eine internet-offensive.

    http://www.reiki-land.de/artikel/sonstige-reiki-texte/eckard-strohm—vom-rai-meister-zum-reiki-papst-617.html

    ihre website:

    http://www.cek-de.org/

  141. Elli Identicon
    Elli
    7. April 2010 16:18

    Was hat das Video über diese seltsame Gruppe mit dem Artikel oben zu tun?

  142. fertig Identicon
    fertig
    7. April 2010 18:01

    …das video hat gar nichts mit dem artikel zu tun. aber zumindest haben wir uns alle das video jetzt angeguckt, was vielleicht so gewünscht war….am ende spekulieren die drauf, dass gerade in einem solchen forum leute unterwegs sind, die durch die aktuellen vorkommnisse so enttäuscht von der kirche sind, dass sie sich auf die suche nach einer neuen heimat machen. also, liebe cek oder wie eure sekte heisst, wir meckern gern´ und viel, aber euren haufen wollen wir erst recht nicht !!!

  143. Br._Tuck Identicon
    Br._Tuck
    7. April 2010 19:30

    @fertig: Da scheinen wir ja tatsächlich mal einer Meinung zu sein: Diese CEK-Leute scheinen auch mir ein recht skurriler Haufen zu sein. Jedenfalls so ganz
    „koscher“ kommen sie mir nicht vor.

  144. housestudentin2 Identicon
    11. April 2010 17:43

    nächste woche gibts wieder eine pressekonferenz in ettal. ein kleiner „appetizer“ schon mal vorweg:

    http://www.welt.de/vermischtes/article7124472/Schueler-mussten-lebendige-Molche-essen.html

  145. Elli Identicon
    Elli
    14. April 2010 14:17

    Bitte um Info!

    Heute lese ich, dass Ettal eine Untersuchung durch den Apostolischen Visitator erbeten hat. Erneut?

  146. Elli Identicon
    Elli
    14. April 2010 15:07

    es scheint eine Fehlinformation gewesen zu sein

  147. Fix und Fertig Identicon
    14. April 2010 15:45

    Irgend so`ne Schlappgosch hat doch versprochen, dass nach Ostern Pater Grün als Administartor eingesetzt wird!!??
    Ei, wi isser donn???

  148. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    14. April 2010 16:29

    @foxi. kannst es wohl nicht mehr erwarten bis er kommt, der herr grün. ein wenig geduld noch…nach dem theater, das heute inszeniert wurde, ist seine baldige ernennung umso sicherer…

  149. Fix und Fertig Identicon
    15. April 2010 10:43

    @house, auch am dritten Tage wieder auferstanden oder ist dir das Pseudonym, Elfriede Nimmersatt(o.s.ä.), zu brenzlich geworden??
    Lügen, haben halt kurze Beine!!!

  150. housestudentin2 Identicon
    housestudentin2
    16. April 2010 18:47

    lieber foxi, du scheinst dich ja auszukennen… kannst du einer schlichten, unbedarften housestudentin mal erklären, wer momentan eigentlich das sagen hat in ettal? die jüngste presseerklärung des „kloster ettal“ ist ja durch niemanden gezeichnet. offenbar ist keiner zeichnungsberechtigt. im falle einer apostolischen visitation hat ja der visitator das sagen. reicht das mandat des visitators noch bis zu einer entscheidung durch den hl. stuhl? niemand klärt uns auf… notker wolfs stimme ist ja auch wieder verklungen…

Was sagen Sie dazu?