7. April 2010

Bald keine Theologiestudenten mehr in Benediktbeuern

Benediktbeuern – Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern stellt den Diplomstudiengang Theologie ein. Zum Wintersemester 2010/2011 werden keine Studienanfänger mehr aufgenommen.

Die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos sieht sich aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage, die Philosophisch-Theologische Hochschule in Benediktbeuern im bisherigen Umfang weiterzuführen. Alle eingeschriebenen Studierenden im Vollstudium Diplom-Theologie (univ.) können ihr Studium nach der geltenden Studien- und Prüfungsordnung abschließen. Das Studium der Philosophie (Abschluss Bakkalaureat) und die Zusatzqualifikation Religionspädagogik (ZRP) können wie bisher begonnen werden. Die An-Institute (Jugendpastoralinstitut und Institut für Salesianische Spiritualität) bestehen weiter. Der Status der Fakultät mit der Berechtigung, alle akademischen Grade zu verleihen, bleibt erhalten.

Aktuell hat die Philosophisch-Theologische Hochschule in Benediktbeuern insgesamt 260 Hörerinnen und Hörer, davon 110 im Diplomstudiengang.

Lesermeinungen

5 Kommentare zu “Bald keine Theologiestudenten mehr in Benediktbeuern”

  1. unfertig
    7. April 2010 09:53

    Ach was? Kein Zaster mehr? Tja, da bleibt uns eine ganze Menge von unnützen Pastoralassistenten erspart…..

  2. Tobias Richard
    7. April 2010 13:04

    @unfertig wie recht Sie haben… Ganz meiner Meinung!!!

  3. Theologe
    7. April 2010 18:17

    @unfertig und @ Tobias Richard! Ihre Bemerkungen sind unqualifiziert und beleidigend! Wir sollten froh sein, dass es Einrichtungen wie Benediktbeuern gibt, die Diplomtheologen ausbilden! Ich finde es sehr schade, dass dieser Studiengang geschlossen werden muss! Es zeigt einmal mehr, in welcher Lage wir sind!

  4. 7. April 2010 19:21

    also, wenn ich den bericht in der „welt-online“ richtig verstanden habe, wird nicht nur der diplom bzw. masterstudiengang gestrichen, sondern steht das schicksal der gesamten hochschule zur disposition. und damit auch automatisch der standort bb der salesianer. wie will man denn in der heutigen zeit so eine riesige barockanlage finanzieren? das geht nun mal nicht mit irgendwelchen bildungseinrichtungen, no way! da hat sich jetzt ein enormer restaurierungsstau angesammelt die letzten jahre und jahrzehnte: 10 millionen euro soll die renovierung kosten. das können die salesianer nicht auf die reihe kriegen. da bräuchten sie schon eine gutgehende brauerei wie die benediktiner in andechs oder manche belgischen trappistenklöster sie haben. warum sollte denn klösterliches leben im 21.jh. unbedingt in schlossartigen anlagen stattfinden? es gibt andere preisgünstigere und praktischere möglichkeiten…

    http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/juwel-soll-kloster-benediktbeuern-retten-528560.html

    http://www.welt.de/die-welt/regionales/article7066511/Hochschule-der-Salesianer-in-Finanzierungsnot.html

  5. Br._Tuck
    9. April 2010 19:06

    @theologe: Ob Pastoralreferenten nützlich sind oder nicht, darüber mag sich
    jeder selbst in der „Freiheit eines Christenmenschen“ sein/ihr Urteil selbst
    bilden können (Vielleicht sollte neben der Ausbildung von sog. „Pastis“ auch
    verstärkt das Augenmerk mal auf die Förderung von Berufungen und der Aus-
    bildung von guten Priestern Wert gelegt werden, oder?). So schade es auch sein
    mag, dass der Studiengang in Benediktbeuren geschlossen werden muss: es
    bleiben doch deutschlandweit noch genügend theologische Fakultäten übrig,
    oder etwa nicht?

Was sagen Sie dazu?