12. April 2010

Wegen einer Frau – Br. Benno Kehl verlässt den Franziskanerorden

Eschenz – Der aus den Medien bekannte Franziskanerbruder Benno-Maria Kehl OFM, der früher im Kloster auf der Klosterinsel Werd bei Eschenz gelebt hat, verlässt den Franziskanerorden.

Grund dafür ist die Liebe zu einer Frau, wie er auf seiner Website schreibt. Nach einer Auszeit in Kanada wolle er kein Doppelleben mehr führen und sich auf die Beziehung einlassen, so Benno. Er wohnt nun in einer Wohnung in Wil. Für die Gassenarbeit, die Stiftung „Zueflucht“ oder die Afrikaprojekte werde er weiterhin tätig sein.

[asa my_book]3424350133[/asa]

Lesermeinungen

5 Kommentare zu “Wegen einer Frau – Br. Benno Kehl verlässt den Franziskanerorden”

  1. Elke H.
    13. April 2010 20:49

    Ich finde es mutig und auch gut von Benno, dass er sich so öffentlich zu seiner Liebe bekennt und sich entschieden hat.

    Und ich weiß, dass Benno den lieben Gott tief in seinem Herzen trägt!

    Alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

    Elke

  2. P.Michael
    19. April 2010 12:52

    Ich weiss seit 20 Jahren, dass Beno Kehl besonders sich im Herzen trägt. Ich wünsche ihm Gottes Segen.
    P.Michael Ex-Mitbruder

  3. Was würde Elias tun?
    3. Mai 2010 12:46

    Zu P.Michael:
    Nach 20 Jahren kennen Sie Benno (mit zwei „n“ bitte) gut. Und Ja, er hat großes Selbstvertrauen, sonst könnte er es kaum verkraften, sich um Obdachlose, hungernde Menschen, eine verschmutzte Umwelt oder gar sterbende Kinder zu kümmern. Dazu braucht der Helfer eine Menge Kraft und Selbstvertrauen. Denn in dieser Berufung sieht er dem Leid, das die Menschheit selbst verursacht, direkt ins Auge. In den Straßen der Armen ist es gräßlich schmutzig, es stinkt, es ist gefährlich…das ist etwas anderes als im frisch gebügelten rein-weißen Gewand in einer sauber geputzten Kirche zu reden.

    Wer Gott tief im Herzen trägt, wo Gott das Herz des Menschen ausfüllt und erwärmt, hat der Mensch großes Selbstvertrauen, viel Liebe, und er mag ab und ab auch „besonders sich im Herzen tragen“ = vermeintlich egoistisch sein. Dieses Ego braucht man allerdings für Aktion, um anzupacken.
    Sie betrachten ihn als egoistisch, oder nicht? Warum denken Sie so?

  4. Andey
    23. Juli 2011 19:05

    Alles gute zur Herr Benno. Wir werden im Laufe der Zeit wissen, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat oder nicht.
    Andey

  5. Birgit
    4. August 2011 08:29

    Nur wegen einer Frau? – Diese Aussage macht mich betroffen, besonders das Wort „nur“, Gott sei Dank, dass er nicht „nur“ die Maenner geschaffen hat.

    Das Weggehen muessen aus einer kloesterlichen Gemeinschaft, wenn auch aus eigenem freien Willen, ist schon schwer genug. Wieso da noch mit spitzer Zunge nachtraeglich dreinschlagen? Waere es nicht besser ihn zu segnen und dafuer zu beten, das er nicht verloren geht? Gottes Segen allen, die diesen schweren Schritt, aus welchen Gruenden auch immer, noch zu gehen haben, moege sie der Herr nicht verloren gehen lassen.

    Nachdenkliche Gruesse br

Was sagen Sie dazu?