12. April 2010

Kloster Engelthal: Neubau eingeweiht

Altenstadt – Der Mainzer Bischof Kardinal Lehmann, hat am Freitag, 9. April, den Neubau von Süd- und Westflügel der Benediktinerinnenabtei Engelthal eingeweiht.

Bischof Lehmann und Elisabeth Kralemann

Kardinal Lehmann mit Äbtissin Elisabeth Kralemann. (Foto: Bistum Mainz / Blum)

Äbtissin Elisabeth Kralemann OSB, hatte in ihrer Begrüßung die Freude und den Dank der Benediktinerinnen über den Neubau zum Ausdruck gebracht: „Dass es in schwierigen Zeiten möglich war, ein solches Bauvorhaben zu vollenden, und dass uns fast 50 Jahre nach der Neugründung von Engelthal eine Klosteranlage von solcher Harmonie und Schönheit geschenkt wird, ist für uns alle wie ein Wunder.“ Die Äbtissin dankte in besonderer Weise Kardinal Lehmann und dem Bistum Mainz für die Unterstützung und „das großzügige Entgegenkommen“.

Aufgrund der maroden Bausubstanz hatte sich eine Sanierung für den früheren Süd- und Westflügel der Anlage, die 1974/75 errichtet worden waren, nicht mehr gelohnt. Die Kosten in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro trägt das Bistum Mainz, das Eigentümer der gesamten Anlage ist. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden auch erste Schritte zu einer Neukonzeption der Energieversorgung des Klosters umgesetzt.

Mehr zum Thema: Spatenstich für Neubau der Abtei Engelthal (orden-online.de, 26. Mai 2008)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?