27. April 2010
Schwestern vom hl. Geist: M. Gregoria Thachil ist neue Generaloberin
Koblenz – Schwester M. Gregoria Thachil (65) ist die neue Generaloberin der Schwestern vom Heiligen Geist.
M. Gregoria wurde am 22. April beim 29. Generalkapitel der Schwestern vom hl. Geist im Koblenzer Mutterhaus Marienhof von 32 Delegierten zur 11. Nachfolgerin Mutter Irminas gewählt. Schwester M. Gregoria folgt in diesem Amt auf Schwester M. Sapientia de Hasque, die diese Aufgabe seit 1998 innehatte.
Mit der Generaloberin wurden auch die Mitglieder des Generalrates gewählt. Ihm gehören Schwester M. Sabine Wagner als Vikarin (stellvertretende Generaloberin), Schwester M. Hildegard Armbrust, Schwester M. Solina Thamarasseril und Schwester M. Clementia Chakkalakal an. Die Leitung ist bis 2016 gewählt.
Das Generalkapitel ist die höchste richtungsweisende, beschlussfassende und überprüfende Instanz der Kongregation. Es ist zugleich Wahl- und Sachkapitel und findet alle sechs Jahre statt. Neben den geborenen Mitgliedern (Generaloberin, frühere Generaloberin, Generalrätinnen, Generalökonomin, Generalsekretärin, Provinzoberin) gehören dem Gremium als stimmberechtigte Mitglieder die im Vorfeld des Generalkapitels gewählten Delegierten an. 2010 sind dies 15 Schwestern aus Deutschland und 17 Schwestern aus Indien.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?