28. April 2010

»Knastkinder«-Neuaufführung

Benediktbeuern – Am 12. Mai 2010 im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern.

Szene aus dem Stück »Knastkinder« (Foto: Hermann Kuhn)

Anlässlich des Ökumenischen Kirchentags führt das Rieder Kinder- und Jugendtheater unter der Leitung von Aja von Lerchenhorst noch einmal das Theaterstück »Knastkinder« von Rüdiger Bertram auf. Diese Neuaufführung findet statt am Mittwoch, 12. Mai 2010, um 19.30 Uhr im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern (Zugang über Klosterpforte).

Das Theaterstück macht aufmerksam auf das Schicksal von Millionen Kindern und Jugendlichen, die weltweit unter oft erbärmlichen Bedingungen eingesperrt sind. Es erzählt die Geschichte des deutschen Jungen Jonathan, der während des Urlaubs mit seinen Eltern in Manila (Philippinen) irrtümlich als herumstreunender Straßenjunge angesehen wird. Er wird eingesperrt und ohne Gerichtsverhandlung monatelang festgehalten. Es ist die Freundschaft mit anderen »Knastkindern«, die ihn angesichts schockierender Erfahrungen schließlich rettet.

Die Kinder und Jugendlichen des Rieder Kinder- und Jugendtheaters haben sich intensiv mit den Erfahrungen der Gefängniskinder auseinander gesetzt und möchten helfen, das Schicksal ausgegrenzter und ausgebeuteter junger Menschen bekannt zu machen. Es sind weitere Aufführungen auf dem Kirchentag geplant, die dem ÖKT-Programm zu entnehmen sind.

Der Eintritt ist frei. Die Aufführung dauert eine gute Stunde. Angesprochen sind alle Interessierten ab etwa 10 Jahren. Im Anschluss wird um eine Spende für das Straßenkinderprojekt des Salesianerbruders Lothar Wagner in Sierra Leone sowie für das Rieder Kinder- und Jugendtheater gebeten.

[asa my_book]3499214970[/asa]

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?