30. April 2010

Kardinal Paul Augustin Mayer gestorben

Rom – Der älteste lebende Kardinal, Paul Augustin Mayer OSB, ist heute im Alter von 98 Jahren in Rom gestorben.

Paul Mayer wurde in Altötting in Bayern geboren und trat nach dem Abitur in die Abtei Metten ein. 1966 wurde er dort Abt, 1968 auch Präses der Bayerischen Benediktinerkongregation. 1971 nach Rom berufen, wurde er dort 1972 Erzbischof und 1985 Kardinal. Er war dann Kardinalpräfekt der Kongregation für die Gottesdienste und die Sakramentenordnung und von 1988 bis zu seinem Ruhestand 1991 Präsident der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei.

Die Beisetzung soll in den nächsten Wochen im Kloster Metten erfolgen. Der Termin steht noch nicht fest.

Mit dem Tod von Kardinal Mayer gibt es jetzt noch 180 Kardinäle in der katholischen Kirche; 108 davon sind jünger als 80 Jahre und dürften im Fall einer Papstwahl am Konklave teilnehmen. Ältester Kardinal ist nun der 95-jährige emeritierte Erzbischof von Ravenna-Cervia, Ersilio Tonini. Er wird am 20. Juli 96 Jahre alt.

Lesermeinungen

3 Kommentare zu “Kardinal Paul Augustin Mayer gestorben”

  1. unfertig
    30. April 2010 16:58

    R.I.P.

  2. felsbrandung
    1. Mai 2010 10:29

    Heisst es eigentlich nicht: Paul Augustin Kardinal Mayer?

  3. Emmanuel M.
    1. Mai 2010 21:05

    @felsbrandung: Soherum ist es wohl richtig.

Was sagen Sie dazu?