18. Mai 2010

Ex-AKO-Rektor Schneider wechselt nach Mannheim

Bonn – Der ehemalige Rektor des Bonner Aloisiuskollegs, P. Theo Schneider SJ, wechselt Ende Mai an die Jesuitenkommunität nach Mannheim.

Das meldet der Bonner Generalanzeiger unter Berufung auf den Pressesprecher der deutschen Jesuitenprovinz. Pater Schneider hatte Anfang März seinen Posten als Rektor des Aloisiuskollegs wegen des Verdachts auf Mitwisserschaft im Skandal um den sexuellen Missbrauch von Internatsschülern räumen müssen. In Mannheim wird Schneider Aufgaben in der internen Verwaltung übernehmen.

Heftig kritisiert wird, dass Pater Schneider bis heute keine öffentlichen Auskünfte über die Vorfälle am Aloisiuskolleg gibt, obwohl der zur Aufklärung gebildete Arbeitsstab ihn dazu aufgefordert hatte.

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Ex-AKO-Rektor Schneider wechselt nach Mannheim”

  1. Lupambula
    27. Mai 2010 21:52

    Warum sollte er? (wenn er sich damit selbst belastet…)?? Und: Kann man den Mann nicht einfach mal in Ruhe lassen…oder verbietet das der Voyeurismus der Presse und des Publikums???

  2. Elli
    28. Mai 2010 08:36

    @Lupambula

    „…mal in Ruhe lassen…“ Vermutlich werden beide Großkirchen in naher Zukunft weit mehr in Ruhe gelassen, als es den Buchhaltern (die das Kirchensteueraufkommen ‚überwachen‘) lieb ist.

Was sagen Sie dazu?