19. Mai 2010

Generaloberer der Afrikamissionare wird Bischof von Killaloe

Rom/Killaloe – Papst Benedikt XVI. hat den Generaloberen der Gesellschaft für die Afrikamissionen, Kieran O’Reilly SMA, zum Bischof von Killaloe in Irland ernannt.

Kieran O'Reilly

Kieran O'Reilly SMA

Pater Kieran O’Reilly (* 1952) ist seit 1977 Mitglied der Gesellschaft für die Afrikamissionen. Er studierte Theologie am St. Patrick’s College in Maynooth und wurde 1978 zum Priester geweiht. Danach war er zwei Jahre lang Seelsorger in der Erzdiözese Monrovia in Liberia. Von 1980 bis 1984 studierte er am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Danach unterrichtete er Bibelwissenschaft am Priesterseminar in Ibadan (Nigeria). Von 1990 bis 1995 war er Mitglied des Provinzrates der irischen Ordensprovinz seines Institutes mit Sitz in Cork. Im Mai 1995 wurde er zum Generalvikar gewählt und ist seit 2001 Generaloberer der Gesellschaft für die Afrikamissionen.

Die Gesellschaft für die Afrikamissionen (auch bekannt als Lyoner Seminar) ist eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts, die eng mit der Kongregation für die Glaubensverkündigung (Propaganda Fide) zusammenarbeitet. Sie wurde 1856 in Lyon gegründet und hat heute etwa 1000 Mitglieder. Sie wird oft verwechselt mit der Gesellschaft der Missionare von Afrika, den sog. Weißen Vätern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?