4. Juni 2010

Tod von Bischof Padovese: ein großer Verlust für die katholische Kirche

Iskenderun (Fidesdienst) – „Der Tod von Bischof Luigi Padovese ist ein großer Verlust für die katholische Kirche in der Türkei und für die Weltkirche“, so der türkische Kapuzinerpater Harry Leylek, OFMCap, der im Apostolischen Vikariat Anatolien lebt und ein Mitbruder des am gestrigen 3. Juni ermordeten Bischofs ist.

Wie P. Hanry berichtet, herrscht in der ganzen katholischen Glaubensgemeinschaft in der Türkei Trauer und Bestürzung. Am morgigen 5. Juni findet in der Kirche von der Unbefleckten Empfängnis in Iskanderum die Beisetzungsfeier statt, der Bischof Ruggero Franceschini von Smirne, ebenfalls Kapuzinerpater, vorstehen wird. „Die Menschen sind zu Tränen gerührt und dies gilt auch für viele Muslime. Wir haben Beileids- und Solidaritätsbekundungen von überallher erhalten: aus allen christlichen Glaubensgemeinschaften in der Türkei (Armenier, Orthodoxe, Syrer, usw.) aber auch von den lokalen und nationalen zivilen Behörden“, so der Kapuzinerpater weiter.

„Bischof Padovese“, fährt er fort, „war mein Bischof und ein geliebter und von allen geschätzter Mitbruder. Er war zu einfachen Leuten genauso freundlich wie zu Regierungsvertretern. Er war ein außergewöhnlicher Mensch und setzte sich stets für Dialog und Aussöhnung ein. Er war ein Experte der Patristik und ein sehr intellektueller Mensch, doch er pflegte auch stets die für den Franziskanerorden typische Bescheidenheit und Demut. Wir können es noch gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist und sein Tod schmerzt uns sehr. Er fehlt uns heute schon!“.

Auch der Kölner Kardinal Joachim Meisner zeigte sich in einer heute veröffentlichten Erklärung entsetzt über den Mord an seinem Mitbruder. „Bischof Padovese war in Deutschland durch sein Bemühen um die Pauluskirche in Tarsus bekannt. Ich war mit Bischof Padovese befreundet und habe ihn als einen kompetenten Theologen und mutigen Christen hoch geschätzt und hoch verehrt. Sein Tod bedeutet einen großen Verlust für die katholischen Christen in der Türkei. Ich sehe in Bischof Padovese einen Märtyrer des Evangeliums, der in der Christenheit nicht vergessen werden wird. “

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Tod von Bischof Padovese: ein großer Verlust für die katholische Kirche”

  1. Elli
    5. Juni 2010 21:37

    traurig

  2. Br._Tuck
    6. Juni 2010 19:46

    @elli: Da kann ich Dir nur zustimmen!

Was sagen Sie dazu?