15. Juni 2010

Abt Hermann-Josef Kugler ist neuer Vorsitzender der Ordensobernkonferenz

Vallendar – Im Rahmen ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Vallendar hat die Deutsche Ordensobernkonferenz (DOK) am Montag, 14. Juni 2010, den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem. mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Gruppenbild DOK-Vorstand

Der neugewählte DOK-Vorstand 2010

Er folgt in diesem Amt Generaloberin Schwester Aloisia Höing SMMP nach. Sie hatte den Vorsitz der DOK seit deren Gründung im Jahr 2006 inne. Neue stellvertretende Vorsitzende ist die Provinzoberin der Steyler Missionarinnen, Schwester Miriam Altenhofen SSpS. Sie gehörte bislang dem erweiterten Vorstand an.

Hermann-Josef Kugler O.Praem. ist Abt der Prämonstratenserklöster Windberg und Roggenburg und steht zudem der Abtei Speinshart vor. Der 43-jährige stammt aus Lauingen und ist seit 1985 Ordensmann. Sr. Miriam Altenhofen (48) stammt aus der Nähe von Trier. Sie ist Psychologin und Psychotherapeutin und arbeitet neben dem Amt als Provinzoberin in der Priesterausbildung. Zu Mitgliedern des erweiterten Vorstands der DOK wurden gewählt:

  • Äbtissin M. Bernadette Bargel OSCI
  • Generaloberer Br. Peter Berg FMMA
  • Generalpriorin Sr. M. Scholastika Jurt OP
  • Generaloberin Sr. Dr. M. Franziska Kindermann OSF
  • Provinzial P. Dr. Thomas Klosterkamp OMI
  • Provinzial P. Dr. Bernd Werle SVD

Im weiteren Verlauf der Tagung, die noch bis Mittwoch dauert, beschäftigen sich die Ordensoberinnen und -obern mit dem Themenkomplex sexuellen Missbrauchs Minderjähriger.

Lesermeinungen

4 Kommentare zu “Abt Hermann-Josef Kugler ist neuer Vorsitzender der Ordensobernkonferenz”


  1. Warning: Use of undefined constant identicon_build - assumed 'identicon_build' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/obidosbonn.com/webseiten/orden/wp-content/themes/revolution_news-21/comments.php on line 30
    Elli
    15. Juni 2010 17:57

    Schönes Foto!
    Mein Eindruck: ungekünstelte, echte Fröhlichkeit! Schön!

    (am Rande bemerkt: ich bin bei ‚Familienfotos‘ viel verkrampfter – nehm das Bild mal als Anruf an mich, lockerer, fröhlicher zu sein)

    Mein weiterer (klar, subjektiver) Eindruck:
    Die sind nicht nur gewählt worden – die arbeiten gern zusammen.
    Wenn mein Eindruck richtig ist, dann ist das eine gute Basis für… Arbeit gibt es genug, braucht ja hier nicht weiter ausgeführt zu werden.


  2. Warning: Use of undefined constant identicon_build - assumed 'identicon_build' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/obidosbonn.com/webseiten/orden/wp-content/themes/revolution_news-21/comments.php on line 30
    Tiramisu
    19. Juni 2010 10:22

    Ja,gell! So nett, so lieb, so ganz herzig! Die tun sich nichts zuleide, die sind ganz brav. Die mag ein jeder!


  3. Warning: Use of undefined constant identicon_build - assumed 'identicon_build' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/obidosbonn.com/webseiten/orden/wp-content/themes/revolution_news-21/comments.php on line 30
    housestudentin2
    19. Juni 2010 13:31

    @elli&tiramisu. oft trügt der schein…hier mal ein paar nette „familienfotos“ des sostruper zisterzienserinnenkonvents…

    http://bit.ly/c4TGHc


  4. Warning: Use of undefined constant identicon_build - assumed 'identicon_build' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/obidosbonn.com/webseiten/orden/wp-content/themes/revolution_news-21/comments.php on line 30
    Elli
    20. Juni 2010 17:30

    Man da war ich gerade ein wenig auf ‚Vertrauenrückgewinnungskurs‘ oder so und da holt ihr mich aus dem Wolkenkuckucksnest …

    Päng!
    Bin unsanft gelandet …

Was sagen Sie dazu?