6. Juli 2010

Missbrauch: Ermittlungen gegen Kloster Metten eingestellt

Metten – Die Staatsanwaltschaft Deggendorf hat die Ermittlungen wegen übermäßiger Gewalt und sexueller Ãœbergriffe in der Benediktinerabtei Metten eingestellt. Das berichtet die Landshuter Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

Zur Begründung gab die Leitende Staatsanwältin an, dass die Taten entweder verjährt oder die „Vorwürfe sehr pauschal“ seien. Einige der beschuldigten Ordensleute seien bereits verstorben. In manchen Fällen liege auch keine strafbare Handlung vor. Eingestellt wurden auch die Ermittlungen gegen den Mettener Benediktiner, der sich wegen des Verschickens von SMS mit „pubertär-sexuellem Inhalt“ an einen 13-jährigen Schüler selbst angezeigt hatte. Der Mann hat das Kloster inzwischen verlassen.

» Missbrauchsvorwurf auch gegen Kloster Metten

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?