21. Juli 2010

Ottmaringer Tage für Ordenschristen 2010

Ottmaring – Jährlich finden im Begegnungszentrum Ottmaring (Friedberg bei Augsburg) die „Ottmaringer Tage für Ordenschristen“ statt. Dieses Jahr kamen vom 5. bis 9. Juli 2010 vierzig Ordenschristen aus 26 verschiedenen Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens zu einer ‚Hoffnungswerkstatt‘ nach Ottmaring.

Ottmaringer Ordenstage

Ottmaringer Ordenstage

Thema der Woche war: „Zeugen seiner Herrlichkeit“. „Zeugen der verwandelnden Gegenwart Gottes“ nannte Papst Benedikt XVI. die Ordenschristen zu Beginn seines Pontifikats. Was macht Ordenschristen zu Zeugen? Wie erfahren wir Gottes Gegenwart? Wo bricht in unserem Leben das Verwandelnde durch? Und welche Rolle spielen dabei die Charismen in ihrem Zu- und Miteinander?

Eingeladen haben Ordenschristen, die versuchen, miteinander die Spiritualität der Gemeinschaft zu leben, wie es das Apostolische Schreiben Novo Millennio Ineunte (2001) von Papst Johannes Paul II. empfiehlt. Für Ottmaring bei Friedberg als Ort entschied man sich, weil sich dort ein Ökumenisches Lebenszentrum befindet, das von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam getragen wird.

Ottmaringer Ordenstage

Ottmaringer Ordenstage, Impressionen

Das Tagesprogramm wechselte zwischen gemeinsamen Gebetszeiten, Impulsen, Erfahrungsbeiträgen, Austausch in Gruppen und Erholung. Am Montag zeigte die katholische Verantwortliche Renata Simon auf, welche Schönheit die Ordenscharismen in ihrem Miteinander darstellen und dadurch der Kirche Glanz verleihen. P. Hans Schalk CSsR schlüsselte auf, wie wir im Sinne Jesu miteinander leben können. Am Dienstag nahmen wir teil an der gemeinsamen Bibelarbeit eines Benediktiners aus St. Ottilien (P. Berthold Kirchlechner OSB) und einer Franziskanerin aus Sießen (Sr. Claudia-Maria Mühlherr OSF) zum Thema „Ich habe dich verherrlicht … Vater, verherrliche du mich jetzt“ (Joh 17,4f.). Wir hörten vom Zusammenspiel der Crescentia-Schwestern und der ‚Familie der Hoffnung‘ bei der Gründung des ‚Hofes der Hoffnung‘ für Drogenabhängige in Bickenried bei Kaufbeuren. Am Donnerstag erzählte uns Bruder Günther Rattey von der evangelischen Kreuzbruderschaft, wie er das Charisma der Einheit in der Fokolar-Bewegung entdeckt hat, und der Fokolar-Verantwortliche Herbert Lauenroth, was ihm das Charisma der Einheit der Bruderschaft bedeutet. Die Impulse der beiden und eine Rückblende auf die Entwicklung der Initiative „Miteinander für Europa“, die von Ottmaring ausging, regten an zu intensivem Austausch untereinander.

Die nächsten Ottmaringer Tage für Ordenschristen werden in der Zeit vom 4. bis 8. Juli 2011 stattfinden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?