28. Juli 2010

P. Johannes Fragner zum Administrator von Seckau gewählt

Seckau   Am 27. Juli 2010 haben unter dem Vorsitz von Abtpräses Dr. Albert Schmidt (Beuron) und Abt Benedikt Müntnich (Maria Laach) die Benediktiner der Abtei Seckau P. Johannes Fragner zum Prior Administrator gewählt.

Portrait Johannes Fragner

P. Johannes Fragner OSB

P. Johannes tritt damit die Nachfolge von Abt Dr. Johannes Gartner an, der mit Vollendung seines 70. Lebensjahres am 29. Mai entsprechend den Konstitutionen der Beuroner Kongregation seinen Abtstab zurückgelegt hat.

Der Prior Administrator verfügt als Oberer einer Klostergemeinschaft über die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Abt, empfängt jedoch keine Weihe. Die Amtszeit ist auf drei Jahre begrenzt und dient dazu, dass ein Kandidat seine Eignung prüfen und so langsam mit den Führungsaufgaben vertraut werden kann.

P. Johannes wurde am 19. Mai 1963 in seiner Heimatpfarre Graz Don Bosco geboren. Nach dem Theologiestudium empfing er 1991 in Graz die Weihe zum Diözesanpriester. Drei Jahre lang war er anschließend als Kaplan in Heiligenkreuz/Waasen tätig, bis er 1994 nach Fohnsdorf kam. 1997 trat P. Johannes in Seckau ein und legte 2002 seine ewige Profess ab. Seit 2003 ist P. Johannes Pfarrer von Seckau.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?