3. August 2010

Redemptorist wird Sekretär der Ordenskongregation

Joseph Tobin

Joseph Tobin CSsR

Rom – Papst Benedikt XVI. hat am 2. August 2010 den ehemaligen Generaloberen der Redemptoristen, P. Joseph W. Tobin CSsR, zum Sekretär der Kongregation für die Ordensleute ernannt. Damit verbunden ist die Ernennung zum Titularerzbischof von Obba.

Tobin wurde 1952 in Detroit geboren. Nach seiner Priesterweihe 1979 war er zunächst in der Pfarrseelsorge tätig. 1991 wurde er Generalkonsultor in der Leitung seines Ordens und 1997 Generalsuperior. Dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2009 inne. Seit Juni 2010 ist er Apostolischer Visitator für die irischen Männerorden.

Tobin wird Nachfolger des italienischen Erzbischofs Gianfranco Gardin, der im vergangenen Dezember Erzbischof von Treviso in Norditalien wurde.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?