5. August 2010

Franziskanerkloster Bad Gleichenberg wird aufgelöst

Bad Gleichenberg/Tieschen РDas Kloster im steirischen Kurort Bad Gleichenberg wird aufgel̦st, die Patres aus den Pfarreien Bad Gleichenberg und Tieschen abgezogen.

Die Pfarreien Gleichenberg und Tieschen wurden in den letzten Jahren von zwei polnischen Franziskanerpatres betreut. Beide Patres werden nach St. Pölten beordert. Als Grund wird Personalmangel angegeben. Wann genau die Auflösung in Kraft tritt, ist noch nicht bekannt.

Die Pfarrkirche und das Franziskanerkloster in Gleichenberg sind eine Stiftung des Ortsgründers Matthias Constantin Graf von Wickenburg. 1841 wurde mit dem Bau der Kirche und eines Klosters begonnen. 1845 war die Kirche fertiggestellt. 1888 wurden Kirche und Kloster den Franziskanern übergeben. 1940 wurde Gleichenberg selbständige Pfarrei.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?