17. August 2010

Bischof Richard Weberberger OSB gestorben

Kremsmünster/Barreiras – Der austro-brasilianische Bischof Richard Weberberger aus dem Benediktinerstift Kremsmünster ist im 71. Lebensjahr verstorben, das gab das Stift heute bekannt.

Richard Weberberger Portrait

Bischof Richard Weberberger OSB (Foto: Stift Kremsmünster)

Weberberger stand seit mehr 30 Jahren der Diözese Barreiras in Brasilien vor. Er hatte sich in den vergangenen Wochen in Linz einen Gehirntumor entfernen lassen. Nachdem sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechtert hatte, starb er Dienstag früh im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Zeitpunkt und Ort des Begräbnisses sind noch nicht bekannt.

Josef Weberberger, geboren am 5. September 1939 in Leonfelden war 1958 in das Benediktinerkloster Kremsmünster eingetreten. 1962 legte er die Ewige Profess ab und wurde 1964 zum Priester geweiht. 1974 kam er nach Brasilien und wurde Pfarrer in der Stadt Barreiras. 1979 wurde er zum Bischof der neu errichteten Diözese Barreiras in Brasilien ernannt und am 11. Juli 1979 von Kurien-Erzbischof Augustin Mayer OSB in Kremsmünster geweiht. Von 1999 bis 2003 war er Präsident der Bischofsregion Nordosten 3 der CNBB.

Webergbergers Einsatz wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. So erhielt er 1999 den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich und am 6. August 2009 anlässlich seines 30-jährigen Bischofsjubiläums das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?