20. September 2010

Noviziat der Jesuiten – eine „gute Mischung“

München/Nürnberg – Am 19. September sind, wie der Novizenmeister der deutschsprachigen Jesuiten, Pater Josef Maureder SJ, bestätigt sechs Novizen in das Noviziat der Gesellschaft Jesu in Nürnberg eingetreten: fünf für die Deutsche Provinz der Jesuiten und einer für die Schweizer Jesuitenprovinz.

Das zweijährige Noviziat ist die Vorbereitungsphase für den Eintritt in den Orden. Zusammen mit den im vergangenen Jahr eingetretenen Novizen bereiten sich derzeit insgesamt 12 Novizen auf die Ersten Gelübde vor.

Der neue Jahrgang zeichnet sich durch einen breit gefächerten beruflichen Hintergrund mit entsprechenden akademischen Abschlüssen aus, auch die jüngeren Novizen haben bereits wertvolle Erfahrungen in ihren bisherigen Lebensstationen gesammelt. Pater Josef Maureder SJ: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr eine gute Mischung von jungen Menschen mit ganz unterschiedlichem beruflichen und sozialen Hintergrund haben, die nun die Entscheidung getroffen haben, sich mit uns Jesuiten auf den Weg der Nachfolge Jesu einzulassen.“ Bemerkenswert sei nicht zuletzt, dass der Altersdurchschnitt der neuen Novizen mit knapp 27 Jahren deutlich jünger als in den vergangenen Jahren ausfällt.

Dem Eintritt der Novizen geht traditionsgemäß die Feier der Ersten Gelübde voraus, die nach dem zweijährigen Noviziat abgelegt werden. In diesem Jahr waren es sechs junge Männer aus Deutschland und Österreicher, alle aus dem Noviziatsjahrgang 2008, die am 12. September in der Nürnberger Kirche St. Klara ihren Eintritt in den Jesuitenorden vollzogen. Sie werden im Anschluss daran ihre Ausbildung fortsetzen, sei es mit einem Studium in München, sei es als Referenten und Projektmitarbeiter im sozialen Bereich und in der Jugendarbeit, und sei es auch schon in verantwortlicher Position im theologischen Kolleg Canisianum in Innsbruck.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?