22. September 2010

Luzia Premoli ist neue Generaloberin der Comboni Missionsschwestern

Verona (Fidesdienst) – Die aus Brasilien stammende Sr Luzia Premoli ist neue Generaloberin der Comboni Schwestern und die erste Nicht-Italienerin in diesem Amt

Luzia PremoliSr. Premoli wurde im Rahmen des XIX. Generalkapitels der Kongregation, das seit dem 1. September im Mutterhaus tagt, am 20. September in das Amt gewählt. Schwester Luzia ist die XII. Generaloberin der Kongregation. In den kommenden Tagen werden die Kapitelteilnehmer die vier Generalrätinnen wählen, die Schwester Luzia während der kommenden sechs Jahre zu Seite stehen werden.

Schwester Luzia Premoli wurde am 23. März 1955 in Linhares (ES, Brasilien) geboren. Sie legte 1983 die zeitlichen Gelübde ab und studierte dann Psychologie. 1989 wurde sie nach Mosambik entsandt, wo sie acht Jahre lang im Rahmen von Bildungsprogrammen für Frauen tätig war und bei der akademischen Ausbildung am Interdiözesanen Seminar und bei der Ausbildung von Lehren mitwirkte. 1997 kehrte sie nach Brasilien zurück, wo sie Ausbilderin am Noviziat war. Unterdessen erwarb sie einen Magistergrad im Fach Psychopädagogik mit Spezialisierung in Counseling. 2005 wurde sie zur Provinzoberin der Ordensprovinz Brasilien gewählt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?