19. Oktober 2010

Bernhard Backovsky zum Abtprimas gewählt

Foto von Bernhard Backovsky

Bernhard Backovsky CanReg (Foto: Stift Klosterneuburg, 2008)

Rom – Bernhard Backovsky CanReg, Propst des Stiftes Klosterneuburg und Generalabt der Österreichischen Chorherrenkongregation, wurde heute vom Primatialrat zum Abtprimas der Augustiner-Chorherren gewählt.

Propst Backovsky, geboren 1943 in Wien, ist seit Dezember 1995 Propst und 17. Lateranensischer Abt des Augustiner-Chorherren-Stiftes Klosterneuburg, seit 2002 auch Generalabt der österreichischen Kongregation der lateranensischen Chorherren. Er löst im Amt den bisherigen Abtprimas Maurice Bitz aus der Kongregation von St. Viktor ab.

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Bernhard Backovsky zum Abtprimas gewählt”

  1. Cistotante
    20. Oktober 2010 10:25

    Großartig. Dem hochwürdigsten Herrn Prälaten von Klosterneuburg allerherzlichsten Glückwünsch und Gottes Segen.

  2. housestudentin2
    20. Oktober 2010 16:56

    bravo, auch von mir! endlich mal ein abtprimas, der keine bücher schreibt. seinen laden in klosterneuburg hat er hervorragend im griff. besonders beeindruckend finde ich das kulturelle angebot, bspw. das stiftsatelier für kinder.
    er bleibt in seiner eigenschaft als primas ja propst von kn. kann er auch weiterhin generalabt der lateranensischen kongregation bleiben? weiss wer was, cistotante vielleicht?

Was sagen Sie dazu?