1. Januar 2011

Abtwahl im Stift Heiligenkreuz

Gregor Henckel-Donnersmarck

Gregor Henckel-Donnersmarck OCist (Foto: Sven Thielmann/Stift Heiligenkreuz)

Heiligenkreuz — Im Zisterzienserstift Heiligenkreuz bei Wien wird am 10. Februar 2011 eine Abtwahl stattfinden, gab das Generalat des Zisterzienserordens in Rom gestern bekannt.

Abt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist ist am 11. Februar 2011 zwölf Jahre im Amt und daher nach den Konstitutionen der österreichischen Zisterzienserkongregation gehalten, eine Vertrauensabstimmung durchzuführen. Er selbst ist dann aber bereits im 69. Lebensjahr und hätte nach relativ kurzer Zeit, bei Vollendung des 70. Lebensjahres, schon wieder den Rücktritt anzubieten. Seine Amtszeit habe Donnersmarck er als gnadenreich und schön, aber auch als sehr anstrengend erlebt. Er ist daher der Überzeugung, dass es richtig sei nach vollen zwölf Jahren seinen Dienst als Abt zu beenden. Seine Mitbrüder hatte Abt Gregor schon vor längerer Zeit über seinen Entschluss informiert.

Mit dem Präses der Österreichischen Zisterzienserkongregation, Abt Wolfgang Wiedermann vom Stift Zwettl, wurde der 10. Februar 2011 als Termin für die Wahl eines neuen Abtes vereinbart.

Lesermeinungen

7 Kommentare zu “Abtwahl im Stift Heiligenkreuz”

  1. Cistotante
    2. Januar 2011 17:57

    Welch segensreiche Regierung dieses Prälaten! Auch sein Vorgänger war ein unermüdlich betender und freundlicher Abt, der Herr Prälat Gerhard Hradil!!

  2. bert schürmann
    3. Januar 2011 15:49

    empfehle einen blick nach himmerod. der konvent ist zwar klein aber die anstrengung dürfte grösser sein.

  3. john
    11. Januar 2011 20:32

    Ein großes Vergelt’s Gott den charismatischen, gütigen und segensreichen Äbten Abt Karl, Abt Gerhard und Abt Gregor!
    Als“kleiner Kenner“ der Abtei Heiligenkreuz ist die logische und menschliche Nachfolge nach Abt Gregor Pater Dr. Karl Wallner; möge Gottes Geist wehen, erleuchten und wirken!
    Die Schutzherrin der Zisterienser und unser aller Gottesmutter Maria wird weiterhin Heiligenkreuz beschützen und segnen.
    Meine Gedanken sind oft in Ihrer Abtei bei großartigen Mönchen; viele, auch inzwischen Verstorbene, sind in meinem Herzen fest verankert.
    Gottes Segen Allen!

  4. Cistotante
    17. Januar 2011 15:40

    Man vergesse doch den hochwürdigsten Herrn Dipl. Franz Gaumannmüller nicht!
    Er hat das ganze Stift auf Hochglanz gebracht!

  5. Mette02
    17. Januar 2011 18:08

    Mein Gott, das trieft ja hier nur so von Schmalz und Selbstbeweihräucherung.

  6. housestudentin2
    17. Januar 2011 19:42

    @mette02. warts mal ab, bis karl wallner gewählt ist, dann gehts hier erst richtig los…

  7. Cistotante
    19. Januar 2011 07:42

    W e r beweihräuchert sich hier denn, @mette02 ? Das sind einfache Sätze, die Lob und Dank an Andere beinhalten. Es zählt scheinbar nur noch, wenn über Jemanden negativ hergezogen wird.

Was sagen Sie dazu?