13. Januar 2011

Benedikt Lautenbacher SJ wird Rektor des Germanicum in Rom

Rom / München, 12.01.2011 – Pater Benedikt Lautenbacher SJ, Hochschulgeistlicher, Priesterseelsorger und Superior der Jesuitenkommunität in Göttingen, ist vom Generaloberen des Ordens, Adolfo Nicolás SJ, zum neuen Rektor des „Germanicum“ in Rom ernannt worden. Er wird im August 2011 die Nachfolge von Franz Meures SJ antreten, der seit Januar 2005 als Rektor tätig war.

Benedikt Lautenbacher

Benedikt Lautenbacher SJ (Foto: Jesuiten, München)

Die Leitung dieses 1552 in Rom gegründeten Kollegs lag von Anfang an in den Händen der Gesellschaft Jesu. Heute ist das „Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum“ – so der offizielle Name seit 1580 – eine kirchliche Ausbildungs- und Begegnungsstätte für knapp 80 Theologiestudenten und Priestern aus insgesamt 43 Diözesen in Mittel- und Osteuropa.

Benedikt Lautenbacher wurde 1955 in Benediktbeuern geboren und wuchs im oberbayerischen Kochel am See auf. Nach dem frühen Tod des Vaters führte er viele Jahre – in Vertretung des jüngeren Bruders – den traditionsreichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb (Bio-Hof). 1987 Begabtenabitur. 1988 trat er, angeregt durch eine Begegnung mit dem Zen-Lehrer und Jesuiten Hugo Enomiya-Lassalle der Gesellschaft Jesu bei und wurde 1996 in München von Kardinal Friedrich Wetter zum Priester geweiht. Nach Studien in München (Philosophie) und Innsbruck (Theologie) war Benedikt Lautenbacher überwiegend in der Seelsorge tätig: Von 1996 bis 1999 in St. Kunigund in Nürnberg, von 2000 bis 2005 als Kirchenrektor in St. Alfons in Aachen, wo er die Jesuitenkirche zu einem Aktionsraum für Religion und Kunst hin öffnete. Seit 2005 lebt er in Göttingen, wo er die Aufgabe der Männer- und Priesterseelsorge in der Diözese Hildesheim und seit 2009 die Studentenseelsorge in der KHG Göttingen übernommen hat. Im Priesterrat vertritt er die Ordensleute.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Benedikt Lautenbacher SJ wird Rektor des Germanicum in Rom”

  1. Schwester Baps in Lobith am Rhein
    1. Mai 2011 16:15

    Herzlichen Glückwunsch für Pater Benedikt von der alten Schwester Baps in Lobith am Rhein. Ich bin zwar keine Profetin, aber….dennoch habe ich so etwas im 1988 auf der Bank ‚Blick am Rhein‘ in Zenhaltung nach Pater Lassalle geahnt. In diesem jungen Menschen steckt mehr als ein Grübeln über seine Begabungen. Alles A.M.D.G. und sonst nichts, völlig für die Aufgabe in Gottes Reich hier auf Erde, jetzt dann in Rom. Mögen meine Gebete Sie begleiten.
    Gottes Segen wünscht Ihnen Sr. Baps Voskuilen in Lobith am Rhein.

Was sagen Sie dazu?