18. Januar 2011

Redemptoristenkloster Bochum aufgelöst

Bochum – Mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedeten sich am Sonntag um 15.00 Uhr nach 143 Jahren die Redemptoristen von ihrem Kloster am Imbuschplatz in Bochum. Die Klosterkirche Maria Hilf war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Essener Dr. Franz-Josef Overbeck zelebrierte das Pontifikalamt und hielt die Predigt. Am Ende des Gottesdienstes wurde die Kirche vom Bischof profaniert. Anschließend hielt der Provinzial Dr. Johannes Römelt eine kurze Ansprache und verlas das Auflösungsdekret über das Kloster, dass Pater General Michael Brehl C.Ss.R. erlassen hatte. Auch die Bochumer Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz sprach zur Gottesdienstgemeinde und dankte den Redemptoristen für die lange Zeit ihres segensreichen Wirkens in Bochum.

Das Kloster war viele Jahre hindurch das Zentrum der Gemeindemission der Kölner Ordensprovinz. Zahlreiche Redemptoristen durchliefen hier im so genannten 2. Noviziat die Ausbildung zum Volks- und Gemeindemissionar. Die Klosterkirche hatte mit ihrer bekannten Predigtwoche eine große Bedeutung für Bochum und das Ruhrgebiet.

In den letzen Jahren hatten es verschiedene Versuche gegeben das Kloster in eine Senioreneinrichtung umzuwanden um dem Haus so eine neu Bestimmung zu geben. Dies hätte den älteren Redemptoristen die Möglichkeit gegeben in Bochum zu bleiben. Leider scheiterten alle diese Lösungsversuche. Darum haben wir Ende 2008 die Entscheidung getroffen, unabhängig vom Bochumer Standort nach einem Seniorenheim zu suchen. Dies wurde nun in Köln-Ehrenfeld gefunden

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?