11. März 2011

St. Ottilien: Internetpräsenz neu gestaltet

Sankt Ottilien – Mit einer graphisch überarbeiteten Homepage und mit einer neuen Seiten- und Bedienstruktur präsentiert sich die Erzabtei St. Ottilien seit dem 9. März 2011 im weltweiten Internet.

screenshot erzabtei.de

erzabtei.de

Nach monatelangen Vorarbeiten, Testläufen mit unterschiedlichen „Betriebssystemen“, mehreren Entwürfen, Feinabstimmungen mit Erzabt Jeremias Schröder und Übertragung der größten Teile der bereits vorliegenden Inhalte aus dem umfangreichen Fundus der bisher betrieben Homepage, war es schließlich so weit: Die neue Seite konnte „online gehen“.

Kam man auf der Vorgängerseite zuerst auf einen Index von dem aus sich die gesamte Fülle an Informationen erschloss, so steht heute eine Navigationsleiste mit überschaubaren Untermenüs am linken Bildrand zur Verfügung.

An erster Stelle des Angebotes stehen aktuelle Veranstaltungen des Klosters, gefolgt von grundlegenden Informationen über die Geschichte, die Gemeinschaft und die Betätigungsfelder der Mönche. Weiter geht es dann mit diversen kulturellen, musealen und geistlichen Angeboten für Gäste und Besucher, oder auch einfach nur mit einer Übersicht zu den Öffnungszeiten des Hofladens, des Klosterladens und der Museen der Erzabtei.

Im Laufe der vergangenen Jahre hatte sich in den verschachtelten Tiefen des Internets eine erstaunliche Fülle interessanter Dokumente und Informationen hinter den Verlinkungen der Index-Seite „versteckt“. Dieser Schatz erschloss sich bisher oft nur den „Kundigen“, die das immense Wachstum der Homepage der Erzabtei von Beginn an miterlebt hatten oder aber virtuos mit der Suchmaschine umgehen konnten. Da ging so manches „Schätzchen“ in den Weiten des Netzes verloren. Die Missionsbenediktiner von St. Ottilien hoffen, dass die neue Struktur für die Internetsurfer leichter zu bedienen sein wird, die Struktur sich intuitiv erschließt und gesuchte Informationen schneller und präziser gefunden werden können.

Herzlich willkommen auf http://www.erzabtei.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?