24. März 2011

Oblaten geben Kloster Allerheiligenberg auf

Lahnstein – Die Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria werden ihre Niederlassung Allerheiligenberg in Lahnstein im Herbst 2012 schließen.

Das teilte Pater Thomas Klosterkamp, Provinzial Leiter der mitteleuropäischen Provinz des Ordens der Oblaten, dem Bistum Limburg mit. Als grund wird Personal- und Nachwuchsmangel angegeben. »Der Orden muss sich neu organisieren, um weiter existieren zu können«.

Der Allerheiligenberg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die erste Kapelle auf dem Allerheiligenberg wurde 1671 gebaut, die heutige Kapelle 1901 fertiggestellt. Als die Oblaten 1919 auf den Allerheiligenberg kamen, übernahmen sie die Betreuung der dortigen Wallfahrt und widmeten sich in den folgenden Jahren der Volks- und Gemeindemission. Zu diesem Zweck war die Gemeinschaft 1816 vom heiligen Eugen von Mazenod in Aix-en-Provence gegründet worden.

Eine Zeitlang hatte auch die Redaktion für das Predigtwerk „Gottes Wort im Kirchenjahr“ ihren Sitz im Kloster auf dem Allerheiligenberg. 2002 wurde das Haus zum Studienhaus (Scholastikat) der Priesteramtskandidaten der Oblaten. Zurzeit werden hier noch fünf junge Männer – zwei Inder, zwei Afrikaner und ein Deutscher – zum Priester ausgebildet. Wenn deren Ausbildungsperiode im Sommer 2012 endet, wird das Haus geschlossen. In Europa wird es dann nur noch zwei Studienhäuser geben, eines in Rom und eines im polnischen Obra.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?