23. Mai 2011

Kloster Dalheim – Die Macht des gesungenen Wortes

Lichtenau-Dalheim (lwl) – A-Cappella-Gesang der Extraklasse bei Dalheimer Museumsnacht. Byzantinische Hymnen und mittelalterliche Gregorianik in der Klosterkirche

Das Vokalensemble VocaMe

Spitzenformation Alter Musik: das Vokalensemble VocaMe (Foto: Ensemble)

Die Kraft und Schönheit des gesungenen Wortes steht mit zwei hochkarätigen A-Cappella-Konzerten im Mittelpunkt der Museumsnacht mit der die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur am Samstag, 2. Juli, ihre neue Sonderausstellung „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“ eröffnet. Die international renommierten Ensembles VocaMe und amarcord präsentieren byzantinische Hymnen (18 Uhr) und mittelalterliche Gregorianik (21.30 Uhr) in der Klosterkirche.

In Anlehnung an den Titel der Ausstellung „Macht des Wortes“ wird mit dem gesungenen Wort Musik zu hören sein, die seit jeher in Kirchen und Klöstern geboten wurde: der reine Gesang. Das Kloster Dalheim war zunächst Frauenkloster, dann Augustiner-Chorherrenstift. Dieser Geschichte zollt das Musikprogramm der Museumsnacht Tribut: Das Frauenensemble VocaMe, inzwischen auf allen renommierten Musikfestivals zu Hause, bringt byzantinische Hymnen der nachweislich frühesten Komponistin des Abendlandes zu Gehör: der Äbtissin Kassia aus der 1. Hälfte des 9. Jahrhunderts; 300 Jahre vor Hildegard von Bingen. Klar und eindringlich werden höchst filigrane geistliche Gesänge in altgriechischer Sprache erklingen.

Das ensemble amarcord sorgte bereist 2007 für große Begeisterung in Dalheim. Damals noch ein Geheimtipp, kehren die ehemaligen Thomaner heute als international gefragte Stars in die Klosterkirche zurück. Für das Dalheimer Konzert verbinden amarcord kunstvoll und mit berückender Schönheit mehrstimmige Motetten des 15. und 16. Jahrhunderts mit Auszügen eines gregorianischen Marien-Officiums des 15. Jahrhunderts. Unter dem Titel „Wenn des Tages Licht vergeht“ beenden amarcord in Anlehnung an die klösterliche Complet, des letzten Gebets vor der Nachtruhe, die Dalheimer Museumsnacht.

Informationen und Karten (25/20/15 Euro, ermäßigt 22/17/12 Euro, Kombiticket -20 %) gibt es unter Telefon 0 52 92 . 93 19-224. Das Klosterwirtshaus hat bis 23 Uhr geöffnet (Reservierungen für die Zeit zwischen den Konzerten gerne unter Telefon (05292) 932710).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?