29. Juli 2011

Neues Kloster in Wien

Wien – In der Brigittenau, dem 20. Wiener Gemeindebezirk. entsteht ein neues Ordenshaus der »Kleinen Schwestern vom Lamm«.

Schon im Juni hat Kardinal Christoph Schönborn den Grundstein gelegt, im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen. Bezugsfertig soll das neue Haus der »Kleinen Schwestern vom Lamm« dann 2012 sein. Das Grundstück in der Dammstraße, in unmittelbarer Nähe zum islamischen Kulturzentrum, wurde von der Erzdiözese Wien zur Verfügung gestellt.

Das klösterchen wäre dann die einzige Niederlassung einer Ordensgemeinschaft im 20. Bezirk. Der zunächst für neun Schwestern ausgelegte einfach gehaltene Holzbau zwischen zwei großen Wohnhausanlagen wird zwei begrünte Innenhöfe und eine öffentlich zugängliche Kapelle umfassen. Die Finanzierung der Bauarbeiten erfolgt ausschließlich über Spenden.

Die „Gemeinschaft vom Lamm“ ist ein 1983 gegründeter Zweig des Dominikanerordens, dem auch der Kardinal angehört. Sie ist in neun Ländern mit 130 Kleinen Schwestern und 30 Kleinen Brüdern vertreten. Seit 1996 gibt es auch eine Niederlassung in Wien (2. Bezirk).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?