8. September 2011

Tag des offenen Denkmals 2011 im Kloster Speinshart

Speinshart – Am 11. September 2011 findet bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt. In allen Bundesländern sind öffentliche und private Baudenkmäler geöffnet. Im Kloster Speinshart kann in diesem Jahr erstmals wieder die Klosterkirche am Denkmaltag besucht werden. Außerdem steht auch der Westflügel zur Besichtigung offen.

Engel in der Klosterkirche Speinshart

Engel in der Klosterkirche Speinshart (Foto: Abtei Speinshart)

Bei den Renovierungsmaßnamen in den 50er und 60er Jahren wurden in der Klosterkirche die drei großen südlichen Fenster aufgebrochen. Zuvor gab es diese Fenster nicht. Lediglich eine Scheinarchitektur hat an mögliche Fenster erinnert. Zum diesjährigen Denkmaltag werden diese drei Fenster zum Innenhof verdeckt, so dass an diesem Tag die barocke Lichtsituation wieder gegeben ist. Die Brüder Lucchese, die zwischen 1696 und 1699 die Kirche stuckiert und freskiert haben, nahmen sicherlich Rücksicht auf diese gegebene Situation durch die Architektur der Brüder Dientzenhofer. Es ist sicherlich spannend an diesem Tag die monumentalen Skulpturen und Stuckaturen in einem uns völlig neuen Licht zu sehen.

Nicht weniger spannend dürfte für die Besucher des Klosters an diesem Tag ein Rundgang durch den Westflügel sein. Die künftigen Seminar- und Tagungsräume sind weitgehend fertig gestellt. Im Winter sollen die Arbeiten abgeschlossen werden und ab Frühjahr 2012 könnten erste Seminare in der Internationalen Begegnungsstätte stattfinden. Historische Fußböden wurden liebevoll restauriert und hergerichtet. Mit großer Sorgfalt werden derzeit noch die Türen überarbeitet. Hier müssen Holzimitationen aus dem 19. Jahrhundert retuschiert werden. Bereits abgeschlossen sind die Restaurierungen der Deckengemälde in der Prälatur und im Musiksaal.

Zum Tag des offenen Denkmals finden in der Klosterkirche und im Westflügel stündlich Führungen statt. Im Innenhof und im Kreuzgang der Abtei wird es neben verschiedene Informationen zum Kloster auch ein kulinarisches Angebot geben. Das Kloster ist von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?