9. September 2011

Tag des offenen Denkmals 2011 im Kloster Dalheim

Kloster Dalheim: Die Säkularisation ist Thema beim Tag des offenen Denkmals.

Klosteranlage Dalheim

Einst Kloster, dann landwirtschaftlicher Betrieb, heute Museum: Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dalheim. (Foto: LWL/Maria Tillmann)

Lichtenau-Dalheim – Mit dem 19. Jahrhundert begann im Kloster Dalheim eine neue Zeitrechnung: Auf Veranlassung der preußischen Staatsmacht wurde 1803 aus dem Kloster ein landwirtschaftlicher Betrieb. Die Kirche wurde zum Stall umfunktioniert. Das Inventar wurde beschlagnahmt. Wo einst Gäste wohnten, wurde nun Getreide sortiert. Diese Zeit des Umbruchs steht am Sonntag, 11. September, von 15 bis 17 Uhr im Zentrum des Tags des offenen Denkmals der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur.

Bundesweit steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto: Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert. In Dalheim folgen die Teilnehmer der Sonderführung „Zerstreut und zerschlagen“ ab 15 Uhr den Spuren der Säkularisation im Kloster Dalheim. Sie erkunden zunächst die Kirche, den Kreuzgang und die gesamte Klausur. Von dort aus führt sie der Weg in die Sonderausstellung „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“, wo sie erfahren, welche Folgen die Säkularisation für den Benediktinerorden aber auch für die gesamte europäische Kulturgeschichte hatte. Kinder brechen um 15 Uhr als „preußische Kommissare“ zu einer Erkundungstour durch das Kloster auf und beteiligen sich an einer Bestandsaufnahme in dem ehemaligen Kloster. Anhand einer Liste nehmen sie das Inventar des Hauses – Messgewänder, Kelche, Skulpturen und Gemälde – auf und fertigen ihren eigenen Stempel zur offiziellen Bestätigung der Dokumente. Eine weitere öffentliche Führung geht um 13.30 Uhr durch die Klosteranlage.

Im Klosterwirtshaus stehen von 11 bis 18 Uhr „Speisen wie vor 200 Jahren“ auf der Karte.

Sonderführung und Kinderaktion starten um 15 Uhr im Museumsfoyer. Bei einer Teilnahme am museumspädagogischen Programm fallen Materialkosten von 2 Euro pro Kind an. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung (nicht für Gruppen) kostet 2,50 Euro pro Person. Es gilt der aktuelle Museumseintritt (Erwachsene 9 Euro, Kinder und Jugendliche 6 bis 17 Jahre 3 Euro, Ermäßigte 4,50 Euro).

Weitere Informationen unter Telefon (0 52 92) 9319-225.

www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?