12. September 2011

Kloster Speinshart: Konzert mit Anselm Grün

Speinshart – Am 18. September 2011 wird in Speinshart zu einem Konzert mit Bavarian Brass und Pater Anselm Grün eingeladen.

P. Anselm Grün

P. Anselm Grün (Foto: Abtei Speinshart)

Das Konzert ist überschrieben: „Tugenden – Musik und Wort“. Bei dieser Veranstaltung liest Pater Anselm Grün Texte zu den Tugenden. Walter Thurn und Benjamin Sebald führen heroische Märsche von Georg Philipp Telemann auf. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Einlass ist ab 15 Uhr. Karten gibt es für 12.- EUR direkt hier auf der Homepage oder im Vorverkauf bei der Sparkasse Eschenbach, Raiffeisenbank Eschenbach und der Buchhandlung Bodner in Pressath.

Noch nie war so oft von Tugenden die Rede wie in Zeiten der globalen wirtschaftlichen Krise. Auch Georg Philipp Telemann befasste sich bereits 1728 in seiner Zeit als Musikdirektor der Stadt Hamburg mit dieser Thematik und verfasste Märsche zu zwölf erstrebenswerten Eigenschaften eines Menschen. Benjamin Sebald und Walter Thurn von Bavarian Brass haben dieses von Philipp Telemann als „Heldenmusik“ betitelte Werk schon lange in Ihrem Repertoire. Irgendwann keimte bei den beiden Musikern der Wunsch nach Texten auf, die auf die Musik hinführen.

Mit Pater Anselm Grün von der Abtei Münsterschwarzach konnten sie einen der meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart für Ihr Projekt gewinnen. In seinen Wortbeiträgen gibt er Impulse, wie man den Tugenden auch in seinem eigenen Leben Raum geben kann.

Weitere Informationen: www.kloster-speinshart.de/tugenden

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?