12. Oktober 2011

70-jähriges Ordensjubiläum im Kloster Benediktbeuern

Benediktbeuern – Am heutigen Mittwoch, 12. Oktober 2011, wird im Kloster Benediktbeuern ein sehr seltenes Jubiläum gefeiert: Prof. P. Dr. Michael Krämer SDB blickt auf 70 Jahre Ordensleben zurück. Der aus der Batschka stammende Donauschwabe war mehrere Jahre lang in kommunistischer Haft gewesen, bevor er 1953 aus Jugoslawien in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen konnte.

Michael Krämer

Michael Krämer

Als Sohn einer donauschwäbischen Familie erblickte er 1923 in Kernei (serbisch: Krnjaja) in der Batschka das Licht der Welt. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Zagreb trat er in die kroatische Ordensprovinz der Salesianer Don Boscos ein; am 12. Oktober 1941 legte er die ersten Gelübde ab.

Michael Krämers Theologiestudium wurde durch eine mehrjährige Haft in kommunistischen Gefängnissen unterbrochen. Erst 1953 durfte er aus Jugoslawien nach Deutschland ausreisen. Über die damaligen Ereignisse, die er sich nur durch göttliche Fügung erklären kann, hat er ein bewegendes Büchlein unter dem Titel: »Meine Rettung aus den Fängen des Kommunismus« veröffentlicht.

Nach dem Abschluss des Theologiestudiums in Turin empfing er am 5. August 1956 im Benediktinerkloster St. Ottilien die Priesterweihe. Es folgte ein Spezialstudium am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, wo Pater Krämer 1968 zum Doctor in re biblica promoviert wurde. Von 1960 an bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1989 dozierte er Neues Testament (zeitweise auch Altes Testament) an der Benediktbeurer Salesianerhochschule.

Jahrelang engagierte sich Pater Michael Krämer als Sprecher für den christlichen Sender Radio Horeb. Unter der Rubrik: Credo – der Glaube der Kirche hielt er vielbeachtete Vorträge über Jesus, den Sohn Gottes und Verkünder des Gottesreiches, sowie über die matthäische Kindheitsgeschichte. In der Umgebung von Benediktbeuern ist er auch als Seelsorger bekannt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?