17. Oktober 2011

Prämonstratenser freuen sich über Ordensnachwuchs

Innerhalb der deutschsprachigen Zirkarie (Deutschland und Österreich) des Prämonstratenserordens konnten innerhalb der vergangenen Wochen in allen Klöstern junge Männer ins Noviziat aufgenommen werden bzw. haben junge Männer ihre Profess auf Zeit oder auf Lebenszeit abgelegt.

So freuten sich die Prämonstratenser im Stift Wilten (Innsbruck) über die Feierliche Profess von Frater Maximilian und Frater Johannes am 27. August. Am selben Tag wurde im Stift Geras (Niederösterreich) ein junger Mann ins Noviziat aufgenommen, er erhielt den Ordensnamen Frater Nikolaj.

Am Hochfest des Hl. Augustinus, dem 28. August, legte Frater Matthäus im Stift Schlägl (Oberösterreich) seine Feierliche Profess ab. Für drei Jahre banden sich Frater Norbert und Frater Adrian an die Schlägler Gemeinschaft und durch die Überreichung des weißen Ordenskleides wurde Frater Jeremia ins Noviziat aufgenommen.

Die Prämonstratenser in der Abtei Hamborn (Duisburg) feierten am gleichen Tag die Ewige Profess von Frater Augustinus und konnten einige Tage später einen neuen Novizen, Frater Adrian, einkleiden. Schließlich banden sich in der zeitlichen Profess am 9. September Frater Philipp Neri in der Abtei Windberg (Niederbayern) und am 23. September Frater Maximilian Maria im Kloster Roggenburg (Bayrisch-Schwaben) für drei Jahre an ein Leben nach den evangelischen Räten. Bereits im März wurde Frater Felix ins Noviziat der Abtei Windberg aufgenommen. Im Kloster Speinshart (Oberpfalz) hat Frater Johannes Bosco sein kanonisches Noviziatsjahr abgeschlossen und das Theologiestudium in Regensburg begonnen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?