28. Oktober 2011

Abtpräses Christian Haidinger wiedergewählt

Horn – Alle drei Jahre tagt das Generalkapitel der Österreichischen Benediktinerkongregation, das aus den Äbten und Delegierten der 14 Benediktinerklöster in Österreich besteht. Dieses fand von 23. bis 26. Oktober 2011 im Caniusiusheim Centrum in Horn statt.

Christian Haidinger OSB

Bei der vorgesehenen Wahl wurde Abt Christian Haidinger OSB aus dem Stift Altenburg als Abtpräses wiedergewählt. Haidinger war auf dem außerordentlichen Generalkapitel 2009 nach dem Tod des damaligen Abtpräses Clemens Lashofer gewählt worden.

Ihm zur Seite steht das Präsidium, das mit Abt Johannes Perkmann OSB (Michaelbeuern), Abt Maximilian Neulinger OSB (Lambach), P. Daniel Sihorsch OSB (Kremsmünster) und P. Korbinian Birnbacher OSB (St. Peter) vertreten ist. Auch alle Kommissionen und Dienste für die Kongregation wurden bestätigt.

(http://www.erzdioezese-wien.at/)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?