3. November 2011

Dominikaner wird Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg

Freiburg/Rom – Der Dominikaner Charles Morerod OP wurde heute zum Bischof der Westschweizer Diözese Lausanne, Genf und Freiburg ernannt. Er folgt damit dem 2010 verstorbenen Bischof Bernard Genoud im Amt.

Charles Morerod OP

Charles Morerod OP (Foto: Jean-Claude Gadmer, November 2011 )

Charles Morerod wurde am 28. Oktober 1961 in Riaz im Kanton Freiburg geboren. 1983 trat er in den Predigerorden ein und wurde 1988 zum Priester geweiht. Seit 2009 ist er Rektor der päpstlichen Dominikaner-Universität Angelicum in Rom und Generalsekretär der internationalen Theologenkommission im Vatikan. Als solcher gehört er auch der Kommission an, die zwischen Oktober 2009 und April 2011 den Dialog mit der traditionalistischen Pius-Bruderschaft über Möglichkeiten einer Einigung geführt hat. Morerod gilt als einer der besten Kenner des Werkes des Dominikaners und Kirchenlehrers Thomas von Aquin (um 1225 bis 1274).

Die Bischofsweihe findet am Sonntag, 11. Dezember, in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg statt.

Im Bistum Lausanne-Genf-Freiburg leben etwa 1,58 Millionen Einwohner, davon sind rund 690.000 Katholiken.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?