24. November 2011

Dalheimer Advent 2011: Besinnliches Programm und Himmelswerkstatt

Lichtenau-Dalheim (lwl) – An allen vier Adventssonntagen lädt die Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ein, in der vorweihnachtlichen Hektik Ruhe zu finden und einen Advent zu genießen, wie er ursprünglich gedacht war: als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Dalheimer Advent

Idyllische Kulisse: Das Kloster Dalheim an den Adventssonntagen. (Foto: LWL/Maria Tillmann)

Auf dem Programm im festlich beleuchteten Kloster Dalheim stehen Konzerte, eine Märchenerzählerin und eine Himmelswerkstatt für Kinder. Im Eintritt enthalten ist auch der Besuch der Sonderausstellung „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten um 14.30 Uhr adventliche Bläsermusik und um 15.30 Uhr vorweihnachtliche Gesänge in der Klosterkirche. Am ersten Advent, 27. November, werden die Konzerte vom Bläserensemble der Universität Paderborn und der Vokalformation ensemble triofiore gestaltet. Das Trio mit Christine Hinrichs (Sopran), Sabine Jankowski (Mezzosopran) und Stephanie Neesen (Alt) errang im ersten ACC-Bundeswettbewerb des Chorverbandes NRW in der Sparte Klassik-a cappella den ersten Platz. Die drei Sängerinnen erzielten zudem spartenübergreifend die beste Wertung aller Amateurensembles. An den kommenden Adventssonntagen erwarten die Besucher unter anderem Darbietungen der Bad Driburger Formation Eggebrass oder der Jagdhornbläsergruppe Altenautal sowie des Soester Madrigal Syndikats, dem Projektchor aus Günne oder des Bürener Meisterchors Fine Art.

In der Klosterschule erzählt Ute Mandel an allen vier Adventssonntagen um 14.30 und 16 Uhr Märchen. Kinder fertigen von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Himmelswerkstatt kleine Schmuckstücke für die Weihnachtszeit. Die Klosterläden sind mit Punsch und adventlichen Angeboten im klösterlichen Ehrenhof vertreten, und das Wirtshaus verwöhnt beim Adventsbuffet von 11 bis 15 Uhr mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten (Anmeldung unter Telefon (05292) 932710). Öffentliche Führungen gehen um 13.30 Uhr durch die preisgekrönte Dauerausstellung in der mittelalterlichen Klausur und um 15 Uhr durch die Sonderausstellung „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“.

Es gilt der normale Eintritt ins Museum (Erwachsene 9 Euro, Familientageskarten 19 Euro). Bei der Teilnahme am museumspädagogischen Programm fallen Materialkosten von 2 Euro pro Kind an. Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung (nicht für Gruppen) kostet 2,50 Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Weitere Informationen unter Telefon (0 52 92) 93 19-0.

www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?