8. Februar 2012

Abt Daniel Schönbächler tritt zurück

Disentis – Der Abt des Schweizer Benediktinerklosters Disentis, Daniel Schönbächler OSB, will sein Amt niederlegen.

Schon seit längerer Zeit hatte Schönbächler den Wunsch geäußert, bei Vollendung des 70. Lebensjahres zurücktreten zu können. Gesundheitliche und persönliche Gründe legten nahe, angesichts der komplexen Herausforderungen des Klosters, das Leitungsamt an jüngere Kräfte zu übergeben, wie es in der Mitteilung des Klosters heißt. Abt Daniel Schönbächler wurde am 18. Dezember 2000 zum 65. Abt des Klosters Disentis gewählt.

Der Abtpräses der Schweizerischen Benediktinerkongregation, Abt Benno Malfèr, hat nach Rücksprache mit dem Kongregationsrat die Demission von Abt Daniel Schönbächler zum 18. April 2012 angenommen und die Wahl des neuen Abtes für den 19. April 2012 angesetzt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?